Doppelmeister Erlangen

Die Jugend des HC Erlangen e.V. hat in der Saison 2023/24 historisches vollbracht. Mit einem 38:24 (19:11) Sieg gegen Allach konnte am vorletzten Spieltag der mA-Meisterrunde und innerhalb einer Woche die 2. bayerische Meisterschaft nach Erlangen geholt werden.


In der Vorwoche sicherte sich ein fast identisches Team, um die Trainer Tobi Wannenmacher und Philipp von Alvensleben, bereits den Titel in der mB-Jugend.
Damit holt erstmals in der bayr. Geschichte ein Verein gleichzeitig in der mA- und in der mB-Jugend den Titel. Gepaart mit der Tatsache, dass es sich bei unserer mA-Jugend in der Bayernliga um die 2. Mannschaft des HC Erlangen handelt (die mA1 spielt erfolgreich in der Meisterrunde der Jugendbundesliga) und 85% der Mannschaft aus talentierten mB1-Spielern der Jahrgänge 2007/2008 stammen, eine fantastische Leistung.

Der sportliche Leiter des HC e.V. und Trainer der mB1/mA2 dazu. „Vor der Saison haben wir uns neben vielen individuellen auch einige hohe mannschaftliche Ziele gesetzt. Neben dem Titel in der mB-Jugend, auch die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft und für die nächstjährige Jugendbundesliga, dazu diesen Titel in der mA-Jugend. Dieses Ziel war anspruchsvoll, die Gegner dort sind zwei bis drei Jahre älter als unsere Jungs und mit HT München, TSV Allach, TSV Friedberg und SC Vöhringen waren auch Teams dabei, die Jugendbundesliga spielen wollten und teilweise nur knapp die Quali dafür verpasst hatten. Das diese Ziele jetzt alle so umgesetzt werden konnten, vor allem auch so deutlich, freut mich für die Jungs und kann schon als historisch eingeordnet werden. Im Übrigen soll mit der Saison jetzt noch nicht Schluss sein, auf der Liste steht noch mehr.“

zurück zur Übersicht


Top