Höchster Mitgliederstand seit 1946

Bayerischer Handball-Verband meldet höchsten Mitgliederstand seit Gründung


In der aktuellen Statistik des Dachverbands der Bayerischen Sportfachverbände (BLSV) wurde die wachsende Popularität des Handballs durch eine deutliche Steigerung bei den Mitgliederzahlen bestätigt:

Zum Jahresabschluss 2023 zählte der Verband 95.750 Mitglieder und lag damit nicht nur über dem Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019, sondern auch 6,7 % über dem Vorjahr (2022). Es handelt sich damit um den höchsten Mitgliederstand seit Gründung des BHV 1946 und liegt um 500 Mitglieder über dem Rekordjahr 2009. Vor allem die Altersgruppe bis 13 Jahren entwickelte sich dabei mit einem Plus von 14,2 % besonders erfolgreich.

Während in Corona viele Vereine das Ausbleiben der Kinder zu beklagen hatten, müssen inzwischen in den Metropolen München und Nürnberg wegen mangelnder Hallenkapazitäten teilweise sogar Wartelisten bei Neuzugängen eingeführt werden.

Noch nicht berücksichtigt ist dabei der Effekt der gerade in Deutschland ausgetragenen Handball-Europameisterschaft, bei der auch die Medien neue Einschaltquotenrekorde vermeldeten.

„Die positive Entwicklung unserer Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr erfüllt uns mit großer Freude, insbesondere im Bereich der weiblichen Jugend, der lange Zeit ein Sorgenkind des Bayerischen Handball-Verbands war”, so BHV-Präsident Georg Clarke. “Wir glauben, dass diese erfreuliche Entwicklung auf mehrere Faktoren zurückzuführen ist, vor allem aber unsere Aktivitäten im Rahmen des Grundschulsports, beispielsweise mit der bayernweiten Kampagne 'Road2 Munich'. Das hat sicherlich dazu beigetragen, das Interesse am Handball zu wecken und neue Mitglieder zu gewinnen.”

Neben der Initiative 'Road2 Munich' sind aber auch die Grundschulaktionstage als großer Faktor zu nennen, die seit 2022 wieder Fahrt aufgenommen haben – zuletzt mit einem Rekord von 41.000 teilnehmenden Kindern allein in Bayern. Hier kommen viele Kinder erstmals mit dem Handballsport in Kontakt.

“Verantwortlich für diesen Erfolg sind unsere Vereine, die mit ihren überwiegend ehrenamtlichen Übungsleitern in die Schulen kommen und die Aktion durchführen”, lobt Clarke das Engagement der Basis. “Wir sind entschlossen, diesen positiven Trend fortzusetzen und den Handballsport in Bayern weiter zu fördern.”

Die absoluten Zahlen können direkt in der Statistik des BLSV eingesehen werden. 

zurück zur Übersicht


Top