Kreative Ideen und neue Wege: Die Sportbezirke Niederbayern und Oberpfalz prämieren zusammen mit dem Kooperationspartner Sparda-Bank Ostbayern eG fünf „Mobilmacher“ mit dem BLSV-Fitnesspreis Ostbayern

Gesucht wurden in der bereits vierten Auflage des Wettbewerbs Vereine aus Niederbayern und der Oberpfalz, die sich Gedanken gemacht und ihr Angebot so angepasst haben, dass auch in schwierigen Zeiten Sport im Verein möglich ist sowie besonders Anfänger und Wiedereinsteiger erfolgreich in Bewegung kommen. 47 Vereine hatten sich laut einer Pressemitteilung bis 15. Juni beworben, fünf von ihnen wurden von einer Jury ausgewählt und in Deggendorf mit einem Preisgeld von jeweils 2.000 Euro honoriert.
Unter den Gewinnern war auch der Handballverein Oberviechtach mit seinem Projekt: "Handball rockt Schule". Im Schuljahr 2015/16 wurde mit der Ernennung des Ortenburg-Gymnasiums Oberviechtach zur „Stützpunktschule Handball“ ein Handball-Grundschulturnier aus der Taufe gehoben. Mit dem dadurch entstandenen überregionalen Projekt „Handball rockt Schule“ sei eine Win-Win-Win-Win-Situation für die beteiligten Grundschulen, Schüler, Gymnasium und den Verein entstanden. Über die Hälfte der Vereinsmitglieder sind inzwischen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.