Bunkerladies rücken auf Rang vier vor

Die Zweitliga-Handballerinnen des ESV 1927 Regensburg sind derzeit nicht zu stoppen: Beim deutlichen 36:24(17:10)-Heimerfolg ließen sich die Bunkerladies erneut nicht von den zahlreichen Ausfällen von Stammkräften aufhalten und feierten den fünften Sieg in Serie.


Durch den Zweier hat Bayerns aktuell noch einziger Bundesligist das starke Vorjahresergebnis von 35:25 Punkten schon vor den abschließenden beiden Saisonspielen getoppt: Die 37:19 Punkte bedeuten den Sprung auf Rang vier. 

Das ESV-Team stellt sich derzeit fast von allein auf. Das verbliebene Aufgebot strotzt aber vor Selbstvertrauen und genießt es, miteinander Handball zu spielen. Gegner Mainz-Bretzenheim musste mit der Österreicherin Carina Gangel auf eine Stammkraft verzichten: Die Mannschaft von Trainerin Ildiko Barna stand angesichts der Tabellenkonstellation unter Zugzwang. In der Anfangsphase ließen die Gastgeberinnen einige gute Möglichkeiten aus, sodass der Aufsteiger aus Rheinland-Pfalz bis zum 7:6-Zwischenstand nach rund 15 Minuten gut im Rennen lag. Ab diesem Zeitpunkt stand die ESV-Deckung jedoch exzellent und ließ wenig zu. Im Angriff war Regensburg von allen sechs Positionen erfolgreich und baute den Vorsprung bis zur Pause auf 17:10 aus.  

Auch nach dem Seitenwechsel ließen die Oberpfälzerinnen vor einer schönen Kulisse keinen Zweifel daran, wer das Parkett als Sieger verlassen würde. Franziska Peter und Anika Bissel glänzten wie schon in der Vorwoche beim Auswärtserfolg in Lintfort als Haupttorschützen, Anna Fuhrmann führte gekonnt Regie und war auch selbst torgefährlich. Gepaart mit der starken Deckungsleistung, in der nicht nur Defensivspezialistin Franzi Höppe überzeugte, wuchs der Vorsprung bis zu 42. Minute auf 26:15 an. Trainer Csaba Szücs nützte die Gelegenheit, viel zu wechseln. Theresa Lettl wurden von Rechtsaußen in den rechten Rückraum beordert und behielt mit drei schönen Buden ihre hundertprozentige Wurfquote. Auch die Kreisläuferinnen Julia Drachsler und Sara Mustafic wurden oft in Szene gesetzt und lieferten in Abwehr und Angriff eine tolle Leistung ab. Gut fünf Minuten vor Ultimo schlug dann die Stunde von Youngster Caroline Härtl: Die 16-Jährige durfte ihre ersten Zweitliga-Minuten schnuppern und führte sich gut ein. Am Ende durften die Bunkerladies nach einer großartigen Mannschaftsleistung einen 36:24-Erfolg mit den begeisterten Fans feiern. „Das war heute sehr überzeugend. Die Mädels haben über 60 Minuten fokussiert gespielt und verdient gewonnen“, sagte ESV-Trainer Csaba Szücs. Auch der Sportliche Leiter Robert Torunsky war sehr zufrieden: „Wir hatten vor Mainz-Bretzenheim großen Respekt, da sie schon gegen einige Topteams gewonnen haben und über eine starke Moral verfügen. Die Ischn dann so im Griff zu haben, ist bemerkenswert.“ Ein Sonderlob in einem geschlossen guten Team erhielten Anna Fuhrmann, die sich angeschlagen in den Dienst der Mannschaft gestellt und super gespielt hatte, und Theresa Lettl, die all ihre Würfe traf.  

#5 Kreisläuferin Julia Drachsler, ESV Regensburg 

ESV 1927 Regensburg: 

Tor: Stephanie Lukau, Nóra Mestyán 

Feld: Franziska Peter 8/1, Anika Bissel 6, Amelie Bayerl 5, Julia Drachsler, Anna Fuhrmann, Theresa Lettl je 4, Sara Mustafic, Nicole Schiegerl je 2, Franziska Höppe 1 sowie Caroline Härtl. 

Tabelle 2.HBL Frauen (Stand: 15.05.23)

Fotos & Text: H.C.Wagner, PM Bunkerladies

Tabelle: https://www.handball-bundesliga-frauen.de/liga/2-bundesliga/tabelle (Stand 15.05.2023)

zurück zur Übersicht


Top