Kick-Off-Veranstaltung: Road 2 Munich

Bayernweite Schulaktion bringt 10.000 Kinder in Bewegung


Am letzten Mittwoch luden der BHV und die Landesstelle für Schulsport (Laspo) ihre Sportkoordinatoren aus ganz Bayern in die Nürnberg-Arena ein, um dort den Auftakt für eine beispiellose Schulaktion anlässlich der kommenden EM vorzubereiten.

Schulsport-Koordinatoren aus allen Regierungsbezirken Bayerns und der Stadt München wurden in die Sportkonsole „Sportstation“ eingewiesen und werden damit künftig ca 100 Grundschulen in Bayern bereisen. 

Dabei wurde deutlich warum die Sportkonsole für die Erreichbarkeit von Kindern so einzigartig ist: „Mit der Sportstation bewegen sich die Kinder immer auf dem richtigen Niveau zwischen Anforderung und Belohnung. Das spüren der Selbstwirksamkeit ist für die Kinder enorm attraktiv – ähnlich einem Computerspiel, nur mit viel wertvoller Bewegung“, erklärte Martin Haider, Referent für Mitgliederentwicklung des BHV.

Die Kinder der teilnehmenden Schulen werden für die Dauer der Aktion mit Armbändern ausgestattet, in denen mittels Chip ihre gelaufenen Zeiten gespeichert werden. Ist die Sportstation dann an ihrer Schule zu Besuch, können die Kids beispielsweise Optionen zur Personalisierung ihres Avatars "erlaufen".

„Sie spielen und wissen gar nicht, dass sie sich bewegen", bestätigte auch Dominik Klein, der die Sportstation bereits erfolgreich mit dem Handballcampus München getestet hat. Für den Einsatz in der Grundschule hat er zusammen mit dem BHV aber nicht nur den "Euro-Slalom" konzipiert, sondern auch ein Parcours-Angebot für weniger Ball-begeisterte Kinder. 

Unterstützt von unseren Vereinen und den jeweiligen Lehrkräften, sollen in den nächsten 8 Monaten bis zu 10.000 Kinder in Bewegung gebracht und begeistert werden – den offiziellen Startschuss dazu gibt am 19. Juni Staatssekretärin Anna Stolz zusammen mit BHV-Präsident Georg Clarke in München.

Die erfolgreiche Veranstaltung wurde mit einem Besuch des Bundesligaspiels zwischen Erlangen und Magdeburg abgerundet, zu dem der HC Erlangen eingeladen hatte.

zurück zur Übersicht


Top