SR-Nachwuchskader beim LEW-Cup

Der Schiedsrichter-Nachwuchskader des Alpenvorlands führte im Rahmen des LEW-Jugendcup 2023 eine Coaching-Maßnahme durch.


Nach dreijähriger Pause fand 2023 wieder der LEW-Jugendcup in Schwabmünchen statt. Das Turnier ist überregional bekannt und zieht Mannschaften aller Spielklassen aus Bayern, Baden-Württemberg und auch aus Österreich und der Schweiz als Vorbereitungsmöglichkeit auf die im Frühjahr anstehende Jugendqualifikation an. Auch für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter bietet das Turnier ideale Bedingungen zur Vorbereitung und Förderung.

Der Bezirk Alpenvorland hat dieses Jahr mit Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern aus dem Nachwuchs- und Perspektivkader an den Turniertagen der C-, B- -und A-Jugend teilgenommen und das Turnier als Förderprojekt umgesetzt. Für die Turniere der C- und B-Jugend waren neben den Unparteiischen zusätzlich BSW Christian Hutner sowie die BSA-Mitglieder Luca Weyhofen, Andrei Pankler und Sebastian Esser vor Ort, um den eingesetzten Schiedsrichter-Gespannen detailliertes Feedback nach ihren Spielen zukommen zu lassen. Aufgrund der verkürzten Spielzeiten im Turnier wurden im Regelfall zwei Spiele hintereinander von einem Gespann geleitet, die anschließend von je einem Beobachter mit dem eingesetzten Gespann besprochen wurden. Schwerpunkte wurden hierbei insbesondere auf die Zusammenarbeit im SR-Team sowie auf die Verbesserung des Stellungsspiels gelegt. Positiv festzuhalten ist dabei, dass die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ausgewählte Tipps und Verbesserungsvorschläge zumeist direkt in den nächsten Spielen des Turniers umsetzen konnten und so bei allen eine deutliche Entwicklung über den Turnierverlauf hinweg erkennbar war. Ebenso wichtig war der Austausch unter den einzelnen Unparteiischen in den Pausenzeiten. Teilweise wurden bei den Platzierungsspielen am Nachmittag neue Gespannkonstellationen sowie Mix-Gespanne aus erfahreneren SR und Angehörigen des Nachwuchskaders eingesetzt, um mögliche neue Kombinationen und Teamzusammensetzungen testen zu können. Sichtbar wurde das Team der Unparteiischen dann insbesondere bei den gemeinsamen Gruppenbildern.

   
 Samstag  Sonntag

Für die BSA-Mitglieder war die Fördermaßnahme eine ideale Gelegenheit, den Austausch mit dem Förder- und Perspektivkader zu intensivieren und einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand zu erhalten. Nun gilt es, an den erkannten Defiziten in weiteren Coachings zu arbeiten, um die anwesenden Unparteiischen zeitnah in anspruchsvolleren Spielen der Jugend-Landesligen und höher einsetzen zu können.

Der BSA Alpenvorland bedankt sich bei dem Turnierausrichter TSV Schwabmünchen für das wie immer perfekt organisierte Turnier und die gebotenen Möglichkeiten. Ebenso gilt großer Dank an alle eingesetzten Unparteiischen sowie den mitgereisten BSA-Mitgliedern für die durchgeführten Coachings. Erste Überlegungen zu einer möglichen Ausweitung der Fördermaßnahme im kommenden Jahr sind bereits mit den Verantwortlichen der Bezirke Schwaben und Alpenvorland erfolgt.

zurück zur Übersicht


Top