Ostbayern auch beim NordCup erfolgreich

Die Meister der Bezirke Ober-, Unter- und Mittelfranken sowie Ostbayern lieferten den Zuschauern beim NordCup 2023 spannende Partien.


Platz 2 für die Jungs vom HC Erlangen

Als jeweilige männlicher Bezirksmeister hatten sich folgende Teams für das Saisonhighlight NordCup qualifiziert: HSC Bad Neustadt (Unterfranken), JSG Fürther Land (Mittelfranken), HSC 2000 Coburg (Oberfranken) und der HC Erlangen (Ostbayern). Die Spiele boten allesamt ein für D-Jugendteams beachtliches Niveau, allerdings ragte eine Mannschaft heraus: der HSC Coburg gewann all seine Spiele beeindruckend souverän und wurde verdient Cupsieger. Auch im entscheidenden Spiel der bis dahin ungeschlagenen Teams aus Coburg und Erlangen zeigte sich, dass an diesem Tag niemand den Oberfranken das Wasser reichen konnte: das Spiel war zwar lange Zeit ausgeglichen und spannend, aber am Ende setzten sich die Coburger mit 16:13 durch und hielten den Turnierzweiten aus Erlangen so auf Distanz. Die Erlanger Mannschaft hatte sich bereits in den vorherigen Spielen schwergetan und nur knapp gegen die Fürther (mit zwei Toren) und Bad Neustädter Jungs (mit einem Tor erst nach Torschützenwertung) die Oberhand behalten. Auch der dritte Platz wurde praktisch direkt ermittelt, als im letzten Turnierspiel das Team aus Fürth auf die Gastgeber aus Bad Neustadt traf. Die Mittelfranken setzten sich gegen ersatzgeschwächte Hausherren letztendlich klar durch und sicherten sich den Bronzerang. Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Teams für den tollen Handball, den sie zum Saisonabschluss noch einmal aufs Parkett legten!

Platz 1 für die Mädels der SG Mintraching-Neutraubling

Die weibliche Handball D1-Jugend der SG Mintraching-Neutraubling hat nach der Bezirksmeisterschaft Ostbayern einen weiteren Titel gewinnen können. Auch die nordbayerische Meisterschaft, den „NordCup“, des Bayerischen Handball Verbandes (BHV) konnten die Mädels für sich entscheiden. Beim Turnier in unterfränkischen Bergtheim trat die Mannschaft im direkten Vergleich gegen alle 3 weiteren nordbayerischen Bezirksmeister aus Unterfranken, Oberfranken und Mittelfranken an. Nach einer knapp 3-stündigen Busfahrt konnte der erste Gegner, die SG Helmbrechts/Münchberg, relativ deutlich mit 4:16 besiegt werden. Die beiden Spiele gegen HSG Pleichach und JSG Fürther Land mussten aufgrund des straffen Turnierplans direkt hintereinander ausgetragen werden und so entwickelten sie sich als echte Handballkrimis. Gegen die HSG Pleichach konnte man in einem packenden Schlussspurt ein 9:7 und mit der Torschützenwertung ein Endergebnis von 15:12 einfahren. Gegen die JSG Früher Land mussten die SG-Mädels zunächst lange einem Rückstand hinterherlaufen. Doch nach 2 gehaltenen 7m-Versuchen und einem beherzten Endspurt im Angriff stand es am Ende 14:10 für die SG-Mädels. Sie wurden damit ungeschlagen Turniersieger. Die im Reisebus mitgereisten Eltern und Fans konnten die Siegerehrung live verfolgen. „Wir sind sehr stolz auf den erneuten Erfolg der Mädels. Ein tolles Team mit einer starken Mannschaftsleistung.“, so die Trainerinnen Micha Schiller und Kathrin Parzefall.

Der Bezirk Ostbayern freut sich über die tolle Jugendarbeit seiner Vereine und gratuliert recht herzlich!

zurück zur Übersicht


Top