Bay. Meisterschaft d. Bezirke - nun die Jungs!

Am Sonntag traten dann die besten Handballer des Jahrgangs 2008 beim 8-Bezirke-Turnier in Erlangen an.


Ostbayern I wurde der „Favoritengruppe“ mit Oberbayern, Oberfranken und Unterfranken zugelost. Von Anfang an war klar, dass es um jeden Punkt und jedes Tor gehen würde, um den angestrebten Halbfinaleinzug zu realisieren. Die Trainer Jan Kauer und Volker Komossa hatten sehr bewusst auch schon acht 2009er in den 16er-Kader berufen, damit diese für nächstes Jahr Erfahrung sammeln konnten. Im ersten Spiel musste man sich recht unglücklich der Bezirksauswahl Oberfrankens geschlagen geben. Schon vor dem zweiten Spiel gegen den Turnierfavoriten Oberbayern war klar, dass es für den Halbfinaleinzug auf den Dreiervergleich zwischen Ostbayern, Oberfranken und Unterfranken ankommen würde. Da Ostbayern zwischen dem Spiel gegen Oberbayern und Unterfranken keine Pause hatte, wurden einige wichtige Spieler geschont, als sich die Niederlage gegen die überragenden Oberbayern abzeichnete. Am Ende stand eine deutliche 18:9-Niederlage auf der Anzeigentafel. Mit einem Sieg mit drei Toren Unterschied über Unterfranken sollte das erstrebte Ziel, das Halbfinale, dennoch machbar sein. Im Duell mit Unterfranken behielt man dann mit 20:13 deutlich die Oberhand.

Im Halbfinale trafen die Jungs aus Ostbayern dann auf Alpenvorland, den verlustpunktfreien Sieger der anderen Gruppe. In diesem Spiel führte man bis 5 Minuten vor Schluss mit 4 Toren. In den letzten Minuten konnte Alpenvorland, basierend auf einer überzeugenden Torwartleistung und einigen unglücklichen Szenen, die Partie drehen und kurz vor Ende auf 15:15 ausgleichen. Die Entscheidung musste im 7-Meter-Werfen erfolgen. Obwohl der ostbayerische Spieler den vierten 7-Meter zum 18:18 einnetzen konnte, erfuhr der Treffer bei den Schiedsrichtern wegen angeblichen Bewegens des Standbeines keine Anerkennung und Alpenvorland zog ins Finale ein.

Nach dieser Riesenenttäuschung, das angestrebte Finale nicht erreicht zu haben und Oberbayern, dem späteren hochverdienten Gewinner des Turniers, nochmals alles abverlangen zu können, galt es sich auf das anstehende Spiel um Platz 3 zu fokussieren. Hier zeigte sich die Charakterstärke der ostbayerischen Spieler, da sie Altbayern souverän mit 22:16 besiegen konnten. Gerade in der letzten Begegnung erhielten alle Spieler Spielanteile und konnten ihre Wichtigkeit für das Team unter Beweis stellen.

Besondere Freude herrschte bei der Siegerehrung, als Luca Spitzner und Finn Schultz ins Allstarteam des Turniers berufen wurde.

Tor: Ben Hofmann (HC Forchheim 2011), Borjan Prodanov (HC Erlangen)

Luca Spitzner (HC Erlangen, 31 Tore), Finn Schultz (HC Erlangen, 17 Tore), Jonah Mangels (HC Erlangen, 10 Tore), Ben Bauer (TV 77 Lauf, 2 Tore), Justus Heißer (HC Erlangen, 2 Tore), Leon Karl (ASV Cham, 4 Tore), Kilian Komossa (ASV Cham), Finlay Rimmer (JSG Eintracht Nürnberg, 2 Tore), Fabian Schellermann (HC Erlangen, 3 Tore), Luis Teltschik (HC Erlangen, 7 Tore), Felix Ahrens (HC Erlangen, 1 Tor), Yannik Ihrke (HC Forchheim 2011, 1 Tor), Jakob Weiß (HC Erlangen, 2 Tore), Felix Waltner (HC Erlangen), Jakob Kübler (TSV Neutraubling, 1 Tor)

Text: Dr. Dieter Hierl
Bilder: Katharina Gotz
zurück zur Übersicht


Top