Bay. Meisterschaft d. Bezirke - nun die Jungs (II)!

Novum - Ostbayern startet mit zwei Mannschaften bei der bayerischen Meisterschaft der Bezirksauswahlmannschaften


Da der Bezirk Mittelfranken keine Mannschaft für die bayerische Meisterschaft stellen konnte, wurde der ausrichtende Bezirk Ostbayern gefragt, ob wir mit zwei Mannschaften an der bayerischen Meisterschaft antreten können. Kurzerhand wurde aus den Reservespielern der ersten Mannschaft noch ein weiteres Team auf die Beine gestellt und vereinzelt mit Spielern aus Mittelfranken verstärkt. Wir als Trainer wollten dabei auch einigen jüngeren Spielern die Möglichkeit geben, ein solches Sichtungs- und Platzierungsturnier zu spielen und wertvolle Erfahrungen für das nächste Jahr zu sammeln.

Wir starteten mit Ostbayern 2 unter dem Namen von Bezirk Mittelfranken in der leichter einzuschätzenden Gruppe 1 gegen den Bezirk Schwaben. Durch eine gute TW-Leistung von Christof Golke und einen starken Julian Neumann konnte der Gegner immer auf Abstand gehalten werden und das erste Spiel wurde überraschend, aber nicht unverdient mit 14:11 gewonnen. Gleich im Anschluss an unser erstes Spiel hatten wir ohne größere Pause den stärksten Gegner in der Gruppe aus Alpenvorland vor der Brust. Hier wurden uns vor allem im Angriff und in der Verteidigung der gegnerischen zweiten Welle unsere Grenzen aufgezeigt. Gegen Ende des Spiels schonten wir bereits einige Spieler, um sich auf das entscheidende dritte Gruppenspiel vorzubereiten, wodurch das Ergebnis mit 17:7 für Alpenvorland etwas zu hoch ausfiel. Im dritten Spiel gegen Altbayern hatten wir immer noch alle Chancen auf den Halbfinaleinzug. Leider führte uns ein 5:0 Lauf der Altbayern zw der 5. Und 10. Minute auf die Verliererstrasse. Insgesamt waren wir nicht bereit dieses Spiel zu gewinnen, auch wenn am Ende 8 verschiedene Torschützen auf unserer Seite gab, gab es nicht den einen Spieler, der das Spiel führen und lenken konnte. Da wir am Ende noch einiges versuchten, fiel auch hier das Ergebnis mit 19:11 zu hoch aus.

In der Platzierungsrunde spielten wir gegen den Viertplazierten aus der Gruppe 2 Unterfranken. Die Spieler Unterfrankens, hauptsächlich aus dem Rimparer Umfeld kommend, waren weit besser eingespielt als wir und zeigten eine resolute Abwehr. Daher liefen wir von Anfang an einem Rückstand hinterher. Mit einem 3:0 Lauf direkt nach der Pause und mit einem 4:0 Lauf am Ende der zweiten Halbzeit, stellten die Unterfranken die Zeichen mit 21:15 auf Sieg. Auch in diesem Spiel wäre weit mehr möglich gewesen. Dennoch spielten wir im Spiel um Platz 7 erneut gegen Schwaben. Leider hatten wir im letzten Spiel keine Körner mehr, um dem Gegner noch Paroli bieten zu können, Teile der Mannschaft gaben sich auf und wir quittierten eine 23:12 Niederlage, gegen einen Gegner, dem wir zu Beginn des Turniers noch in allen Belangen überlegen waren.

Insgesamt war es eine wertvolle Erfahrung gerade für die jüngeren Spieler, die im nächsten Jahr noch einmal an einer bayerischen Meisterschaft teilnehmen können. Für die Trainer waren die einzelnen Spiele ebenfalls sehr lehrreich und helfen die nächsten Trainingseinheiten für die jüngeren Spieler dementsprechend auszurichten. Für die Spieler m08 endet mit dem Turnier die Auswahlzeit auf Bezirksebene.

Tor: Christopf Gohlke (HV Oberviechtach), Nico Kühnel (JSG Eintracht Nürnberger Land)

Julian Neumann (ESV 1927 Regensburg, 12 Tore), Luis Eibner (TSV 04 Feucht, 10 Tore), Jesse Nwankpa (ESV 1927 Regensburg, 8 Tore), Arbian Thaqi (JSG Eintracht Nürnberger Land, 7 Tore), Grigorios Xanthakis (TV 77 Lauf, 6 Tore), Luca Stadler (HC Erlangen, 4 Tore), Bastian Döbereiner (ESV 1927 Regensburg, 3 Tore), Jannis Küffner (SG Auerbach/Pegnitz, 2 Tore), Justus Hermann (JSG Fürther Land, 2 Tore), Luis Lommer (ASV 1863 Cham, 2 Tore), Timo Most (HV Oberviechtach, 1 Tor), Nils Wellhöfer (HC Erlangen, 1 Tor), Emil Eisel (HC Erlangen, 1 Tore), Niklas Weid (TV 77 Lauf)

Text: Dr. Dieter Hierl
Bilder: Katharina Gotz
zurück zur Übersicht


Top