Mittelfrankenauswahl bei der BMB

Bayerischen Meisterschaften der Bezirke des weiblichen Jahrgangs 2009 in Regensburg am 01.04.2023


Bericht der Trainer, Marion und "Wickie" Mahn:

Als Marion und ich in der zweiten Trainingseinheit im Spätsommer 2022 mit lediglich zwei Spielerinnen in der Halle standen, war nicht abzusehen, dass wir für die Bayerischen Meisterschaften der Bezirke in Regensburg überhaupt eine Mannschaft zusammenbekommen würden.

Nach zwei intensiven Wochen - vollgepackt mit Spielbeobachtungen, vielen Gesprächen mit Spielerinnen, Eltern und Trainern/innen - konnten wir noch etliche Spielerinnen akquirieren - wobei für uns hier nicht das sogenannte „8-Bezirke-Turnier“ relevant war, sondern einzig, den talentierten Mädels zusätzliche Trainingseinheiten zu verschaffen, in denen in neuer, ungewohnter „Umgebung“ Zeit für „Dinge“ war, für die im Verein oft kaum Zeit ist.

Alle Mädels (zeitweise bestand der Kader aus fast 25 Spielerinnen) haben sich wirklich gut weiterentwickelt, so dass uns die undankbare Aufgabe blieb, nicht alle Mädels mit nach Regensburg nehmen zu können.

Während wir vergangenes Jahr einige Spielerinnen nominieren konnten, die in Landes- und Bayernliga spielten, setzte sich das „Team Mittelfranken 2023“ ausschließlich aus Mädels zusammen, die in Bezirks- und Bezirksoberliga aktiv waren.

Erschwerend hinzu kam, dass bei dem Turnier Haftmittel erlaubt war, wohingegen in unseren städtischen- und Vereins-Sporthallen dies verboten ist und unsere Mädels zum Großteil damit bisher keinerlei Erfahrung haben.

Wir reisten also mit einem „Team der Namenlosen“ als krasser Außenseiter an.

Trotz (dieser theoretischen) Unterlegenheit, traten die Mädels als kompakte Mannschaft auf, erspielten sich in fünf Spielen zwei Siege (in denen einmal mit nur drei Gegentoren die wenigsten Tore in einer Partie zugelassen wurden und beim zweiten Sieg mit 25 Treffen die meisten Tore in einem Turnierspiel erzielt wurden) und erreichten am Ende den inoffiziellen Titel „Frankenmeister“.

Obwohl die „Truppe“ (auf dem Papier) schwächer einzuschätzen war, als im Jahr zuvor, präsentierte sie sich gut, belegte den selben Platz wie im Vorjahr, kassierte jedoch keine einzige „Klatsche“ und hatte am Ende auch das bessere Torverhältnis als 2022.

Marion und ich sind mit dem Turnier dementsprechend sehr zufrieden.

Leider ist mit diesem Turnier das Auswahltraining im Bezirk beendet, was in unseren Augen ärgerlich ist - v.a., weil sich alle Mädels richtig gut entwickelt haben und eine weitere Förderung jetzt noch mehr Fortschritte bringen würde.

Traurig, aber der BHV erachtet keine weiteren Maßnahmen auf Bezirksebene für sinnvoll.

Marion und ich möchten uns bei allen Mädels bedanken, die wirklich immer extrem motiviert zu uns ins monatlich zweimalige, samstägliche Training gekommen sind und viele unserer Tipps angenommen haben.

Merci auch an alle Eltern und Vereinstrainer, die die Mädels und uns klasse unterstützt haben.

Es hat richtig Spaß gemacht - Danke dafür!!!

PS: Merci auch an „Manfred“, der uns mit nach Regensburg begleitet hat.

zurück zur Übersicht


Top