Ostbayerische Handballmädchen erneut auf Platz eins


Beim jährlichen 8-Bezirke-Turnier, der Bayerischen Meisterschaft der Handball-Bezirke, maßen sich am vergangenen Samstag in Regensburg die besten Handballerinnen der Jahrgänge 2009 und jünger des Freistaats. Seriensieger Ostbayern ging diesmal beim Heimturnier nicht als Favorit ins Rennen, da die zwei leistungsstärksten Spielerinnen nicht eingesetzt werden konnten. Das Trainergespann Robert Torunsky/Thomas Kollmer setzte auf viele Spielerinnen der jüngeren Jahrgänge im 16er-Kader, die sich die Teilnahme in den Trainingseinheiten verdient hatten. Das junge Team startete in der Vorrundengruppe 2, die in der Sporthalle Königswiesen ausgetragen wurde, gleich mal mit einem 17:3-Kantersieg über Oberfranken ins Turnier. In der zweiten Partie musste man sich – eigentlich ebenbürtig – dem Favoriten Oberbayern aufgrund der deutlich schlechteren Chancenverwertung mit 10:13 geschlagen geben. Im finalen Gruppenspiel wurde Unterfranken mit 13:7 bezwungen und der Einzug in die Finalrunde, die in der ESV-Sporthalle ausgetragen wurde, mit 4:2 Punkten geschafft.
Im Halbfinale wartete dann der Bezirk Schwaben, der seine Vorrundengruppe verlustpunktfrei (6:0 Punkte) überstanden hatte. Motiviert von einer tollen Kulisse im „Bunker“ sicherte sich Ostbayern in einem spannenden Duell mit 19:17 den Finaleinzug. Im Endspiel gab es ein Wiedersehen mit Oberbayern. Hier kam es nach dem umjubelten Endergebnis von 12:11 nach Anzeigetafel aus ostbayerischer Sicht zu Diskussionen um ein zu viel gezähltes Tor. Die Verantwortlichen des Bayerischen Handball-Verbandes entschieden nach Beratung mit den Schiedsrichtern und dem Kampfgericht deshalb, in diesem Jahr zwei erste Plätze zu vergeben. Das tat der Stimmung beim Heimteam keinen Abbruch. Das Team durfte sich zurecht über den Überraschungscoup freuen und Ostbayern die bereits sechste Bayerische Meisterschaft in Folge (Jahrgänge 2001, 2002, 2003, 2004, 2007/08, 2009) feiern. Antonia Habenschaden wurde bei der Siegerehrung durch die BHV-Trainer überdies als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet, Hanna Söllner (HSG Nabburg/Schwarzenfeld) zur besten halblinken Rückraumspielerin. Trainer Robert Torunsky, in Personalunion für die Talentförderung Ostbayerns verantwortlich, lobte die Mädchen für die tolle Leistung und blickte angesichts der Vorstellung der jüngeren Jahrgänge sehr positiv gestimmt auf die Neuauflage des 8-Bezirke-Turniers 2024 voraus.   
 
Foto: Jessica Schobert, honorarfrei
 
Kader Ostbayern:
 
Tor: Antonia Habenschaden (ESV 1927 Regensburg), Katharina Bauer (SG Rohr/Pavelsbach)
 
Feld: Hanna Söllner (HSG Nabburg-Schwarzenfeld, 14 Tore), Jule Fuchs (HC Erlangen, 11), Lara Schmied (ESV 1927 Regensburg, 9), Anastasija Edinger (ESV 1927 Regensburg, 9/2), Mila Goldbach (ESV 1927 Regensburg, 5), Theresa Wilhelm (TV 77 Lauf, 5), Tilda Halbe (HC Erlangen, 5/1), Madeleine Schobert (ESV 1927 Regensburg, 5/2), Anastacia Spickenreuther (HSG Weiden, 4), Joceline Karg (TV 77 Lauf, 3), Marie Breinbauer (HSG Weiden, 1) sowie Lia Krammer (TV 77 Lauf), Franziska Frankerl (TV Wackersdorf) und Karla Gerlach (HC Forchheim).   
zurück zur Übersicht


Top