Ehrung der Landeskader

Abschied von den Jahrgängen W2007 und M2006 - für sie endet 2023 die BHV-Leistungssportförderung. In Coburg wurden die Spieler*innen der Landeskader noch einmal für ihre Leistungen geehrt.


"Die BHV-Förderung endet heute, aber Handball fängt jetzt erst richtig an", fasste Landestrainer Bernhard Karg den endenden Ausbildungsabschnitt der bayerischen Nachwuchstalente zusammen. Zusammen mit BHV-Vizepräsident Leistungssport Ben Schulze appellierte er an die jungen Spieler*innen, ihre Handballkarriere mit dem Ausscheiden aus den Landeskadern nicht schleifen zu lassen, sondern das bisher Erreichte vielmehr als perfekte Ausgangslage für einen erfolgreichen Start in den Seniorenbereich zu sehen. Zur Verabschiedung des bayerischen Nachwuchs' waren auch BHV-Präsident Georg Clarke und Vizepräsident Peter Kastenmeier nach Coburg gereist.  

Ablauf der Landesverbandsförderung 

Ben Schulze umriss für die anwesenden Spieler*innen, Eltern und BHV-Verantwortlichen noch einmal den Verlauf der Fördermaßnahmen, Lehrgänge und Turniere der beiden Jahrgänge. Dem Ausbruch der Corona-Pandemie geschuldet wurden sowohl Jungen als auch Mädchen "auf dem Papier" gesichtet, Lehrgänge und Maßnahmen mussten verkürzt oder unter strengsten Hygieneauflagen stattfinden - alles in allem hatten es die Spieler*innen nicht gerade leicht.

Seinen ersten richtigen Auftritt im Team und im BHV-Trikot hatten die Nachwuchstalente im August 2021 beim Südcamp in Taiflingen, die zugleich erste Sichtungsmaßnahme des DHBs. In der Abschlusstabelle kam Team Bayern W2007 auf den 3. Platz. Äußerst erfolgreich ging es für die Mädels auch beim Werner-Seelenbinder-Turnier in Berlin im Oktober des selben Jahres weiter: Als Turniersieger triumphierten sie über Teams aus Berlin, Brandenburg und Hessen.

Die große Leistungssportsichtung des DHB in Heidelberg im Februar 2022 musste pandemiebedingt noch verkürzt stattfinden, doch auch hier präsentierten sich beide Auswahlmannschaften in überzeugender Form. Sehr zur Freude des (ehemaligen) Landestrainers Christoph Kolodziej, der bei dieser Sichtung seinen letzten offiziellen Auftritt hatte und, vom DHB entsprechend gewürdigt und gebührend verabschiedet wurde.

Es folgte im Juni der Konrad-Zuse Cup Hoyerswerda (Sachsen), bei dem die Jungs mit dem 5. Platz, die Mädels mit Platz 3 abschlossen. Im Oktober holte sich die weibliche Auswahl erneut einen 3. Platz beim Westfalenturnier in Ahlen. Beim Select Cup im November in Hameln erlaubten sie sich einen Patzer in der Vorrunde und kamen über den 11. Platz nicht mehr hinaus. Hier konnten wiederum die Jungs punkten und brachten einen starken 4. Platz aus Niedersachsen mit nachhause.

Highlight und zugleich Abschluss der Landesverbandsförderung war für beide Teams der Deutschland Cup, die Deutsche Meisterschaft der Landesverbände. Ein starker Auftritt als Team bescherte den Jungs des Jahrgangs 2006 im Dezember in Berlin die beste BHV-Platzierung seit 2012. Im Januar trat die weibliche Auswahl bei ihrem Deutschlandcup in Sindelfingen (Raum Stuttgart) gegen 16 Landesauswahlmannschaften an und eroberte sich Platz 4. Zum Abschied erhielten alle Spieler*innen noch ihr original BHV-Trikot vom Deutschland-Cup. 

Ehrung der BHV-Trainer, Betreuer und Physiotherapeuten

Geehrt wurden neben den Spieler*innen aber auch die Mannschaftsverantwortlichen: Die beiden Physiotherapeutin Anika Kleinlein und (in Abwesenheit) Franziska Kubasta, die sich bei zahlreichen Maßnahmen und Turnieren beispiellos um die Physis der Talente kümmerten. Ein großer Dank ging außerdem an Videoscout Adi Erber für die Aufnahem von Bildern und Videos zur unterstützenden Analyse. Bedacht wurden auch Johannes Borschel, gemeinsam mit Ben Schulze zuständig für den Jahrgang M2006, Christina Seidel, Marc Zenses und Ulrike Junker, verantwortlich für W2007, und beide Landestrainer, Bernhard Karg und Benjamin Herth.

BHV-Kader-Verabschiedung Christina Seidel und Peter Kastenmeier

Nach dem offiziellen Teil der Verabschiedung besuchten Spieler*innen, Eltern, Trainer*innen und Betreuer*innen gemeinsam mit Präsident Georg Clarke und den beiden Vizepräsidenten Peter Kastenmeier und Ben Schulze das Zweitliga-Spiel des HSC 2000 Coburg gegen den VfL Eintracht Hagen. Während der Halbzeit wurden die Landeskaderspieler*innen dann aufs Spielfeld geholt und noch einmal vor großer Kulisse für ihre Leistungen geehrt. 

BHV Verabschiedung in Coburg

zurück zur Übersicht


Top