Belgien gewinnt die Mini-WM!

Für die Günzburger D-Jugendlichen ging am Samstag in der HUK-Coburg Arena der Traum vom Gewinn der Handball Mini-WM in Erfüllung.


Schon seit Oktober 2022 läuft in Bayern die Mini-WM, bei der 32 männliche D-Jugendteams aus allen Bezirken die Weltmeisterschaft der Männer im Januar 2023 in Polen und Schweden nachspielten. Analog zur WM der Männer wurden acht Gruppen mit je vier Mannschaften gebildet, jedem Jugendteam wurde eines der qualifizierten Länder zugelost. Gruppenphase, Achtel- und Viertelfinale wurden bereits bis Dezember ausgespielt. Am vergangenen Samstag ging es dann für die verbliebenen vier Teams endlich ins heiß ersehnte Final4 - und das vor beeindruckender Kulisse: Gastgeber HSC 2000 Coburg stellte eigens für die Finalspiele die große HUK-Coburg Arena zur Verfügung. Mit dabei war als BHV-Partner und Unterstützer des Events die Deutsche Krebshilfe, deren Wurfgeschwindigkeitsmessung auf dem Platz vor der Arena zudem regen Anklang fand.

Den Einzug ins Final4 hatten Katar (vertreten durch den MTSV Schwabing), Uruguay (JSG Fürther Land), Belgien (VfL Günzburg) und Spanien (HSC 2000 Coburg) geschafft. Auch bei der Vorbereitung auf den Finaltag orientierten sich die Teams an den Nationalspielern: Schwabing und Günzburg reisten bereits am Abend zuvor an, um zum Halbfinale ausgeruht in der Halle zu stehen.

Nach dem Einlauf in die Arena wurden zunächst die jeweiligen Nationalhymnen der Länder gespielt, bevor es in spannende Spiele ging. Alle vier Teams präsentierten sich hochmotiviert und in glänzender Verfassung - in der Spielzeit von 2x 20 Minuten fielen im Durchschnitt genau so viele Tore, wie in den Spielen der Männer WM: 

Halbfinale

Spanien - Katar       28:26
Uruguay - Belgien   23:37

In der Pause nach den Halbfinalspielen, durften Trainer und Spieler schließlich - ganz wie die Profis - eine Pressekonferenz mit dem BHV geben. Die Fragen drehten sich rund um die gerade erlebten Partien, aber auch um Einschätzungen der Trainer und was es vom zu vertretenden Land so zu wissen gibt. 

Die beiden folgenden Partien lieferten alles, was man sich für ein WM-Finale wünschen könnte: Alle Mannschaften zeigten sich spielstark und torgefährlich, die zahlreichen mitgereitsen Eltern und Fans kamen voll auf ihre Kosten. Im Finalspiel Spanien - Belgien ging Belgien/Günzburg zunächst früh in Führung, doch Gastgeber Spanien/Coburg konnte schnell ausgleichen. Nach einer diskutablen Schiedsrichterentscheidung, nutze Günzburg die kurzzeitige Coburger Verwirrung und drehte das Spiel für sich. Die zweite Halbzeit war ebenfalls hart umkämpft und erst drei Minuten vor Schluss setzte Günzburg mit einem Strafwurf das entscheidende Ausrufezeichen und eroberte sich damit erstmals den Weltmeister-Titel der bayerischen Mini-WM. 

Spiel um Platz 3 Finale
Katar - Urguguay  36:29  Spanien - Belgien  20:23

Bei der anschließenden Siegerehrung gratulierten allen voran Coburgs Landrat Sebastian Straubel, sowie Christian Greiten für die Deutsche Krebshilfe, der in einem kurzen Grußwort noch einmal die Bedeutung von Sport und Bewegung bei der Krebsprävention unterstrich. Zum Abschluss verteilten BHV-Präsident Georg Clarke und Mini-WM-Organisator Martin Haider  gemeinsam mit Straubel und Greiten die Medaillen. 

Sebastian Straubel, Christian Greiten und Georg Clarke

Ausrichter HSC 2000 Coburg hatte zudem noch ein weiteres Tageshighlight für die Teilnehmer organisiert: Für das Drittliga-Spiel des HSC gegen den VfL Eintracht Hagen gewährte der HSC allen Spielern der Mini-WM, sowie Trainern und Schiedsrichtern freien Eintritt (für alle Eltern gab es Karten zum halben Preis). 

Der BHV bedankt sich herzlich bei allen Vereinen für ihre Teilnahme, im besonderen bei den Ausrichtern der Spielrunden und den Schiedsrichtern, aber auch bei allen Eltern und Helfer*innen, die dazu beigetragen haben, die Mini-WM 2022/23 für alle Kinder zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen. 

Ein weiterer Dank gilt unserem Partner Deutsche Krebshilfe, der die Durchführung mit seinem Beitrag ermöglicht hat - aber auch für sein engagiertes Interesse, die Anwesenheit vor Ort beim Final4 und dafür, dass der BHV Partner der Initiative "Bewegung gegen Krebs" sein kann. 

Mini-WM Siegerbild mit allen Finalisten

 

 

zurück zur Übersicht


Top