Bunkerladies gewinnen Verfolgerduell

Im Duell der Tabellennachbarn in der 2. Handball Bundesliga Frauen konnte der ESV 1927 Regensburg am Samstagabend den HC Rödertal klar mit 27:18 (13:9) bezwingen und den vierten Tabellenplatz verteidigen.


Den Gästen erging es ähnlich wie den Regensburgerinnen in der Vorwoche: Trainerin Maike Daniels musste krankheitsbedingt mit Julia Mauksch, Lena Smolik sowie den Torhüterinnen Ann Rammer und Ronja Nühse kurzfristig auf vier wichtige Spielerinnen verzichten. ESV-Coach Csaba Szücs konnte das in der Vorwoche fehlende Quintett Stephanie Lukau, Anika Bissel, Johanna Brennauer, Sara Mustafic und Franziska Höppe zurück im Aufgebot begrüßen, dafür musste Rechtsaußen Nicole Schiegerl passen. Die Youngster Theresa Lettl und Johanna Brennauer waren mit fünf Treffern über den rechten Flügel aber eine gute Vertretung.

In der Anfangsphase fanden die Bunkerladies gar nicht in die Partie: Ballverluste und ein Innenpfostentreffer sorgten dafür, dass die Oberpfälzerinnen nach gut sechs Minuten mit 1:3 in Rückstand lagen. Drei Treffer in Serie von Marleen Kadenbach sorgten dann für den Führungswechsel und fortan waren die Gastgeberinnen das dominierende Team. Die Deckungsarbeit war hervorragend und Stephanie Lukau präsentierte sich so stark wie vor ihrer Verletzung. Die ESV-Keeperin parierte allein im ersten Durchgang zwei Strafwürfe und kam insgesamt auf eine überragende Fangquote von fast 57 Prozent. Da der ESV aber auch einige Male an den Bienen-Torhüterinnen scheiterte und vermeidbare Ballverluste produzierte, war das Spiel beim 13:9-Halbzeitstand noch offen.

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel dezimierten die Gäste sich selbst: Victoria Hasselbusch kassierte nach einem harten Foul an Marleen Kadenbach die fällige Rote Karte. Ohne die Linkshänderin war Rödertal dann endgültig der Siegchancen beraubt. Stephanie Lukau ließ weiterhin kaum Bälle passieren und auch die in der Schlussphase eingewechselte Nóra Mestyán konnte mit einigen Paraden und einem schönen Konterpass auf Johanna Brennauer überzeugen. Am Ende gewann der ESV sicher mit 27:18 und die Fans konnten sich mit der Mannschaft über den ersten Heimsieg seit dem 7. Januar freuen. Coach Szücs war besonders mit der Abwehrleistung zufrieden: "Unter 20 Gegentoren zu bleiben, kommt im Handball selten vor. Das zeugt von einer engagierten Leistung über 60 Minuten."  Mit dem zweiten Sieg in Folge im Rücken soll am kommenden Samstag auch das nächste Heimspiel gegen die Kurpfalz Bären aus Ketsch erfolgreich bestritten werden. 

ESV 1927 Regensburg:

Tor: Stephanie Lukau, Nóra Mestyán

Feld: Marleen Kadenbach 5/3, Franziska Peter 5/2, Theresa Lettl 4, Johanna Brennauer, Nicole Lederer je 3, Amelie Bayerl, Anika Bissel je 2, Julia Drachsler, Anna Fuhrmann, Franziska Höppe je 1 sowie Sophia Peter und Sara Mustafic.

Fotos und Text: H.C. Wagner - ESV 1927 Regensburg, PM

zurück zur Übersicht


Top