Bayerischer Nachwuchs für die Nationalteams

Auf den Teilnehmerlisten zu den Lehrgängen der deutschen Junioren-Nationalmannschaften lassen sich erneut die Namen bayerischer Talente finden!


U19 weiblich und männlich

Für Julika Birnkammer (TSV Haunstetten) und Lisa Fuchs (HC Erlangen) ist es keineswegs die erste Einladung zu Lehrgängen mit der DHB-Auswahl, sie dürften sich dennoch gefreut haben, in Kienbaum erneut dabei zu sein. Mit Lea Walkowiak steht auf der Reserve-Liste noch eine weitere Nachwuchsspielerin mit bayerischem Ausbildungsbackground.

An den Lehrgang im Sportzentrum Kienbaum (Brandenburg) vom 26.02. bis 01.03.2023 unter Leitung von Bundestrainer Christopher Nordmeyer schließt sich für die weinbliche Auswahl noch ein Turnier in Siófok (Ungarn) an. 

Auch unsere bayerischen Jungs stehen beim Regionallehrgang in Frankfurt nicht zum ersten Mal auf der Liste: Florian Scheerer (TSV Allach), Valentin Willner (inzwischen Rhein-Neckar Löwen) und Elias Newel (inzwischen FA Göppingen) sind bereits mit dem DHB-Lehrgangsbetrieb vertraut und dürfen sich freuen, unter Bundestrainer Emir Kurtagic beim Regionallehrgang wieder mit dabei zu sein. Die Regionallehrgänge sind Teil des Weges in Richtung U19-Weltmeisterschaft, die im Sommer in Kroatien (2. bis 13. August) stattfinden wird.

Linkshänder Tim Gömmel (HC Erlangen) hat unterdessen seinen ersten Regionallehrgang im Jahr 2023 mit der U19-Auswahl in Kienbaum Anfang Februar bereits hinter sich gebracht. 

U17 weiblich und männlich 

Die weibliche U17 Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes absolviert vom 06.03. bis 08.03.2023 einen Regionallehrgang in Steinbach an der Sportschule Baden-Baden Steinbach. Bundestrainer Gino Smits hat für die Maßnahme Leila Ott von der HSG Würm-Mitte nominiert - zudem steht ihre Teamkollegin von der HSG, Sophie Baur, ganz oben auf der Reserveliste!

Bereits in eine Woche zuvor, vom 27.02. bis 01.03.2023, bestreitet die männliche DHB-Auswahl ihren Regionallehrgang in Ludwigsburg. Unter der Leitung von Chef Bundestrainer Nachwuchs Jochen Beppler und DHB-Talentcoach Carsten Klavehn ist (ebenfalls zum wiederholten Mal) Fynn Scharnweber (HC Erlangen) für die Maßnahme in der MHP-Arena Ludwigsburg nominiert. Sein Erlanger Teamkollege Hans-Lukas Willax darf sich als Reservist noch Hoffnung auf eine Nachladung machen.

U21 männlich

Auch für Stephan Seitz (HC Erlangen) ist es nicht die erste Nominierung - umso mehr freut es uns, dass Bundestrainer Martin Heuberger das bayerische Rückraumtalent erneut zum Stamm der Juniorennationalmannschaft zählt. Die männliche U21-DHB-Auswahl absolviert vom 06.03. bis 12.03.2023 einen Lehrgang in der Sportschule Malente mit zwei Länderspielen gegen Dänemark in Kolding (09.03.23, 18:00 Uhr) und Hamburg (12.03.23, 11:45 Uhr). 

zurück zur Übersicht


Top