Spitzenreiter nach Heimsieg im Topspiel

HSC 2000 Coburg – HSG Rodgau Nieder-Roden 38:37 (20:18)


Zum Spitzenspiel der Pokalrunde kamen die Baggerseepiraten aus dem Frankfurter Umland mit einer blitzsauberen Weste nach Coburg, doch die HSC-Jungs wollten in ihrem Wohnzimmer auch ihre eigene verlustpunktfreie Serie von 4 Spielen in Folge fortsetzen.

Von Sekunde eins an waren die Hausherren auch im Spiel. Ein Blitzstart mit 5:1 nach gehaltenem Siebenmeter, Torwartparade und einem Ballgewinn zwang den HSG-Coach zur ersten Auszeit nach 6 Minuten. Im Anschluss konnten die Hessen ausgleichen, begünstigt durch Ballverluste bei fahrlässigen Anspielen der Coburger (5:5 9. Min). Die Gelb-Schwarzen legten vor (8:6 12. Min), bevor die Gäste wieder auf Remis stellen konnten (9:9 14. Min, 12:12 18. Min). Danach ging das temporeiche Spiel ausgeglichen hin und her, die Baggerseepiraten konnten einen 2-Tore- orsprung erkämpfen (12:14 19. Min). Dieser hielt bis zur 26. Minute, aber mit einer extrem stabilen Abwehr gingen die Gelb-Schwarzen durch clevere Ballgewinne wieder in Front und stellten schließlich zum Pausenstand 20:18.

Nach Wiederanpfiff scheiterten die HSC-Schützen zweimal am Gästekeeper und ließen die HSG wieder ausgleichen (21:21 33. Min). In schnellem Schlagabtausch fielen Tore in erster und zweiter Welle fast am Fließband, wobei sich die Gäste einen kleinen Vorteil erspielen konnten, ab der 37. Minute in Führung waren (23:22 37. Min) und später diesen Vorsprung auf 2 Tore erhöhten (25:27 41. Min, 29:31 45. Min). Doch dann drehten die Vestestädter in Unterzahl das Spiel, ließen mit wieselflinker Abwehr den Gästen nur Halbchancen und gingen selbst wieder in Front (32:31 50. Min). In der hart umkämpften Crunchtime erlaubten sich beide Teams Fehlwürfe und technische Fehler (zwischenzeitlich fiel 3 Minuten lang kein Tor), aber die Coburger verteidigten die knappe Führung mit letztem Einsatz (35:34 52. Min, 36:35 53. Min, 37:36 58. Min). 30 Sekunden vor Schluss warfen sich die Hausherren wieder in Front (60. Min 38:37) und der Coburger Keeper hielt mit einer Parade von außen in letzter Sekunde den umjubelten Sieg fest.

Mit dem Heimsieg im Topspiel schieben sich die HSC-Youngsters auf Platz eins der Tabelle mit jetzt 5 gewonnen Spielen in Serie (10:0 Punkte, 169:146 Tore). Diesen will der HSC am Samstag beim Tabellendritten verteidigen, wenn es zum Bundesliganachwuchs der HSG Wetzlar, der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen geht.

Es spielten: Paul Hempel, Hannes Angermüller (TW); Radivoje Radenovic, Heorhil Blahodir (2), Olivier Graczyk, Til Schreiber (3), Finn Atzpodien, Lennart Kücker (2), Elias Wöhler (4), Johann Niklas Malta, Julius Rauch, Lennard Karl (12/3), Pavels Valkovskis (6), Leonards Valkovskis (9/1)

Spielbericht/Foto: Andreas Kücker. PM HSC 2000 Coburg 

zurück zur Übersicht


Top