Es kommen immer Mädchen ins Frühfördertraining

Zum ersten Mal konnte zu Beginn dieser Saison in Oberbayern eine Frühförderung für die Mädels des Jahrgangs 2011 angeboten werden. Das Konzept dazu wurde im Vorfeld von den beiden stellv. Bezirksvorsitzenden Talentförderung Tobias Hauck/Julius Veihelmann ausgearbeitet. Bslang haben schon über 25 Mädels aus 11 verschiedenen Vereinen teilgenommen.


Parallel zum Stützpunkttraining sollte den Mädels eine Möglichkeit geboten werden, ihre handballerischen Fähigkeiten bereits vor der offenen Erstsichtung zu zeigen. Zudem sah die Planung zwei zeitgleich stattfindende Trainings vor, um vermehrte Kontakte zu knüpfen und auch außerhalb des Münchner Raumes präsent zu sein. Außerdem sollten die Jugendtrainer Oberbayerischer Vereine die Möglichkeit erhalten, das Trainerteam der Auswahltrainer Julius Veihelmann/Konstantin Schlosser zu ergänzen und somit ein fachlicher Austausch stattfinden. Bislang konnten fünf Trainingseinheiten angeboten werden. Diese fanden jeweils in Ismaning, Allach, München-Ost, Prien und Ebersberg statt. Die offene Anmeldung ermöglich allen Mädchen die teilnahm an dem zweistündigen Training. Das Trainierteam wurde hierbei von Antje Perse vom TSV Ismaning und Stefan Bauer vom TuS Prien unterstützt. Insbesondere auf die Grundtechniken des Passens und Fangens, des Abwehr- und Angriffsspiels und des kooperativen Spiels wird in den Trainings viel Wert gelegt - selbstverständlich darf auch der gemeinsame Spaß nicht zu kurz kommen. Die Trainer zeigen sich bislang zufrieden: "Für uns ist es wichtig, dass die Spielerinnen auch das vereinsübergreifende Spielen lernen, sich gegenseitig kennenlernen, respektieren und Berührungsängste verlieren. Außerdem bietet uns die Frühförderung die Möglichkeit, bereits im Vorfeld talentierte Spielerinnen kennenzulernen und individuelle Verbesserungsmöglichkeiten anzusprechen, was uns bei der offenen Erstsichtung sicherlich helfen wird", resümiert Veihelmann den bisherigen Verlauf und ergänzt "An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Teilnehmerinnen, Trainer*innen, Vereinen und natürlich den Eltern bedanken, ohne die das alles nicht funktionieren würde". Wünschenswert wäre es, wenn die Frühförderung auch im kommenden Jahr durchgehend angeboten werden könnte. Um dies umzusetzen, ist der Bezirk aber auf die Mitarbeit seiner Vereine angewiesen, das betrifft insbesondere die Bereitstellung von Trainingsmöglichkeiten im Sinne von freien Hallenzeiten. Am 17.12.22 findet das letzte Frühförderungstraining in diesem Jahr in Ismaning statt. Eine Anmeldung ist über folgenden Link möglich: https://forms.office.com/r/FapMLN2160

xx

 

zurück zur Übersicht


Top