Schiedsrichternachwuchs für Oberbayern

18 Schiedsrichter-Anwärter*innen haben am Samstag erfolgreich ihre theoretische Prüfung abgelegt. Ermöglicht wurde der Ausbildungslehrgang vor allem durch die Unterstützung zweier Vereine.


Der Bedarf an Schiedsrichter*innen-Nachwuchs ist derzeit in allen Bezirken groß - die entsprechende Grundausbildung anbieten und organisieren zu können allerdings nicht immer einfach. In Oberbayern haben am Wochenende zwei Vereine tatkräftig mitgeholfen: Die SG Süd/Blumenau und der SV München Laim. 

Beide stellten nicht nur Halle und Seminarraum zur Verfügung, sondern auch zwei Demo-Teams. 

Los ging es für die Anwärter*innen im kleinen Seminarraum der Halle an der Schrobenhausener Straße mit ein paar einleitenden Worten des Bezirksschiedsrichterlehrwart und des Lehrgangsleiters Jörg Eggers. Alle Teilnehmer*innen mussten bereits im Voraus die theoretischen Inhalte online im DHB-Schiedsrichterportal erlernen und ihren Lernerfolg nachweisen, um am zweiten Modul teilnehmen zu dürfen. 

Am Samstag stand nach der Begrüßung zunächst die theoretische Prüfung an. Nach einer kleine Pause ginge es dann weiter mit der praktischen Umsetzung des gelernten. Die Jungs der SG Süd/Blumenau und vom SV München Laim durften als Demomannschaft auch mal bewusst Fehler machen. Alle 18 Schiedsrichteranwärter kamen im fliegenden Wechsel zum Einsatz, während parallel in drei Gruppen direkt Feedback und Korrekturen durch die Ausbilder gegeben wurde.    

Aber auch für die Jungs der Demo-Teams war es sichtlich spannend, exklusiven Einblick in die Schiedsrichterausbildung zu erhalten. 

Die Prüfungen wurden gleich in der Halle ausgewertet - alle 18 Anwärter*innen bestanden die theoretische Prüfung. Die praktische Prüfung muss dann in den kommenden Wochen bei einem Spiel abgelegt werden. 

Der Bezirk entschied sich damit erstmals wieder für einen modular angebotenen Lehrgang, bislang war die Grundausbildung in Oberbayern häufig als Kompaktkurs zu absolvieren.

zurück zur Übersicht


Top