Zwei bayerische Talente bei DHB-Lehrgang

Julika Birnkammer und Lisa Fuchs sind erneut zum Lehrgang mit der DHB-Auswahl eingeladen - neue U19-Nationalmannschaft formiert sich in Kienbaum


Die Top-Talente der Jahrgänge 2004/05 erreichen das nächste Level: Mit einem Lehrgang vom 24. bis zum 27. Oktober formieren sich die Spielerinnen in Kienbaum erstmals als Nationalmannschaft U19w. Die sportliche Leitung übernimmt vorerst Gino Smits. Der Bundestrainer der weiblichen Jugend gewann mit dem Gros der jungen Handballerinnen 2021 Silber bei der U17-EM. Für die Maßnahme in Kienbaum nominierte Smits 18 Spielerinnen. 

Für Kienbaum nominiert sind auch zwei bayerische Spielerinnen: Julika Birnkammer (TSV Haunstetten/TSV Schwabmünchen) und Lisa Fuchs (HC Erlangen)! 

Julika Birnkammer kehrt bereits seit 2019 regelmäßig immer wieder in den DHB-Kader zurück und überzeugte den Bundestrainerstab vor allem mit ihren Leistungen beim U17-Vorbereitungslehrgang in Ungarn und dem daran anschließenden European Youth Olympic Festival (EYOF) im Juli. Gegen starke internationale Gegner (Dänemark, Ungarn, Island, u.v.m.) steuerte sie bereits zahlreiche Tore für die DHB-Auswahl bei und gehört damit zu den wenigen direkten Kadnidatinnen, die für Kienbaum auf der Liste stehen. 

Lisa Fuchs' erster Einsatz in der Nationalmannschaft wurde leider gleich im ersten Spiel von Verletzungspech überschattet: Gegen Frankreich verletzte sie sich so schwer, dass sie an der U17-EM nicht teilnehmen konnte. Die Mannschaft gewann damals Silber während Fuchs bereits hart in der Reha arbeitete, um sich auf ihr Comeback vorzubereiten. In der A-Jugendbundesliga und in der 3. Liga der Damen musste sie von den Trainern zuletzt zwar noch etwas gebremst werden, empfahl sich aber trotzdem für den erweiterten Kreis der Kandidatinnen für die U19-Nationalmannschaft. 

Wir wünschen beiden Mädels beim Lehrgang in Kienbaum viel Erfolg und gratulieren ihnen - aber auch ihren Heim-Vereinen - herzlich zu dieser starken Leistung! Gleichzeitig möchten wir uns auch noch einmal bei Julika Birnkammer dafür entschuldigen, dass wir in unserem Oktober-Newsletter Lisa Fuchs fälschlicherweise als einzige bayerische Vertreterin genannt haben! 

zurück zur Übersicht


Top