Bunkerladies müssen in den Bienenstock

Richtungweisende Partie in Rödertal - Anpfiff morgen, Samstag, 18:30 Uhr, in Großröhrsdorf | DHB-Pokalauslosung spannend erwartet


Sechs Pflichtspiele haben die Zweitliga-Handballerinnen des ESV 1927 Regensburg in der noch jungen Saison 2022/23 inklusive zweier Runden im DHB-Pokal absolviert – und nur einmal verloren. Am Samstag soll bei den Rödertalbienen des HC Rödertal das fünfte Erfolgserlebnis in Serie her, doch das wird eine schwierige Aufgabe. In der „Bienenstock“ genannten Sporthalle am Schulzentrum im sächsischen Großröhrsdorf stacheln immer rund 500 Zuschauer ihr Team an, sodass sich die Bunkerladies auf einen echten Hexenkessel einstellen müssen.

Mit den Bienen kreuzte der ESV bereits in der Vorbereitung die Klingen  und konnte dabei einen 35:31(14:19)-Erfolg erzielen. Dabei wurde ersichtlich, dass der HC kein klassischer Aufsteiger ist. Eine der Gemeinsamkeiten, denn dieses Label hatte der einzige bayerische Bundesligist im Vorjahr von der Konkurrenz ebenfalls angeheftet bekommen und dies mit Rang fünf sportlich auch bestätigt. Der ehemalige Bundesligist begann die Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse mit einem 28:28-Unentschieden in Mainz und einem 27:25-Heimerfolg gegen Titelkandidat Solingen/Gräfrath auch furios. Die letzten beiden Partien, eine 20:31-Pleite in Nürtingen und ein 27:27-Remis gegen die Kurpfalzbären Ketsch waren dagegen nicht nach dem Geschmack von Trainerin Maike Daniels. Die ehemalige Bundesligaspielerin und Co-Trainerin der U18-Nationalmannschaft, die im April bei einer Länderspielmaßnahme eine Woche lang zu Gast in Regensburg war, hatte nun zwei Wochen Zeit, ihr Team auf den ESV vorzubereiten. Gästetrainer Csaba Szücs erwartet eine aggressive Deckung mit der großgewachsenen Isabel Wolff als „Arbeiterbiene“ auf der Spitze der 5:1-Abwehr.

„Wir müssen die Ballverluste gegenüber dem Pokalspiel am vergangenen Samstag drastisch reduzieren“, nennt Cszücs einen wichtigen Erfolgsbaustein für den ersten Auswärtssieg in dieser Runde. Beim Erfolg über Herrenberg waren über ein Dutzend Pässe beim Gegner gelandet. „Wir haben im Training darüber gesprochen, dass wir erst torgefährlich sein müssen und auf 50:50-Situationen verzichten wollen“, sagt Szücs. Mit der Deckung konnte der Übungsleiter dagegen sehr zufrieden sein. Nach dem 31:20-Heimsieg über Nürtingen in der Liga vor zwei Wochen freute sich der Trainer auch beim 25:21 gegen Herrenberg im Pokal über wenig Gegentore. „Wenn wir so verteidigen und in der Offensive wieder ein Stück weit effektiver werden, sind unsere Aussichten gut.“ Dafür gelte es das gefährliche Rückraumtrio Alicja Pekala, Isabel Wolff und Lena Smolik in den Griff zu bekommen, die von den Kreisläuferinnen Victoria Hasselbusch und Bo Dekker freigesperrt werden.

Von einer Favoritenstellung will im Regensburger Lager im Duell der punktgleichen Teams (4:4) aber niemand etwas wissen. „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Faktoren wie Aufstellung, Matchglück und Tagesform den Ausschlag geben werden“, sagt der Sportliche Leiter Robert Torunsky. Die Partie habe durchaus richtungweisenden Charakter: „Mit etwas Zählbarem stehen wir super da, im Falle einer Niederlage müssen wir uns erstmal in der zweiten Tabellenhälfte einsortieren“, skizziert Torunsky die Bedeutung. Anwurf ist um 18.30 Uhr.

Livestream: Die Partie wird im kostenlosen Livestream auf www.sportdeutschalnd.tv übertragen:

https://sportdeutschland.tv/2-handball-bundesliga-frauen/2-hbf-hc-roedertal-vs-esv-1927-regensburg

Personalia: Coach Csaba Szücs hofft, dass außer den Langzeitausfällen Nicole Lederer und Sophia Peter alle Spielerinnnen einsatzfähig sein werden, da es im Training einige krankheitsbedingte Ausfälle gab.

Nicole Schiegerl von Außen

DHB-Pokal-Auslosung 

Die Auslosung für das Achtelfinale des DHB-Pokals erfolgt kurz vor dem Anpfiff des Spiels in Rödertal im Rahmen des Bundesligaspiels Buxtehuder SV gegen Borussia Dortmund. Losfee ist Ex-Nationalspielerin Lone Fischer, im Lostopf befinden sich neben dem ESV 1927 Regensburg noch Drittligist Frankfurter HC, die Zweitligisten HL Buchholz 08-Rosengarten und TuS Lintfort sowie die Bundesligisten SG BBM Bietigheim, Borussia Dortmund, Thüringer HC, BSV Sachsen Zwickau, HSG Blomberg-Lippe, HSG Bensheim/Auerbach, HSG Bad Wildungen Vipers, TSV Bayer 04 Leverkusen, Sport-Union Neckarsulm, TuS Metzingen, Buxtehuder SV und VfL Oldenburg. Spieltermin ist Anfang Dezember.

Foto: H.C. Wagner - Text: ESV 1927 Regensburg, PM

zurück zur Übersicht


Top