Furioser Start des HC Erlangen

(hn) Die letzten beiden Spiele vor der Länderspielpause gegen die MT Melsungen und den Bergischen HC waren für den HC Erlangen zwei schwere Brocken. Mit 3 : 1 Punkten konnte der HC überzeugen!


Schnell eilte Melsungen mit 5 : 12 und 7 : 12 davon. Die Erlanger schienen noch gar nicht auf der Platte zu sein. Trotz der heftigen Ansprache von Trainer Alonso änderte sich daran zunächst nichts.

Erst gegen Ende der 1. Halbzeit wurden die Erlanger konzentrierter und im Abschuss mutiger, so dass es nur mit einem 3-Tore-Vorsprung von 15 : 18 in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Halbzeit zeigte Erlangen Charakter und vor allem Kampf und Moral. Tor um Tor wurde der Abstand zum MT geringer. In der allerletzten Spielsekunde schritt Christoph Steinert zum 7-m-Strich und versenkte nervenstark den Siebener zum Endstand von 34 . 34, was sich aus Erlangen Sicht wie ein Sieg anfühlte.

Unter den über 4000 Zuschauern war auch Bundestrainer Alfred Gislason und sein CO Erik Wudke. Zwei Erlanger, Tim Zechel und Christoph Steinert dürfen sich aufgrund ihrer Leistungen über die Nominierung für die Spiele gegen Schweden und Spanien am 13.10. und 15.10. freuen. Zwei weitere Aktive des HC wurden in die Nationalmannschaften ihres Landes berufen. Ferlin Klemen, der überragende Torwart, in die Auswahl Sloweniens und Manuel Zehnder, Erlanger Neuzugang, in das Team der Schweiz. Nico Büdel war für den „Kretzsche des Monats September“ nominiert.

Das zweite schwere Spiel fand dann gegen den Bergischen HC statt. Der mit Wut im Bauch angereist war. Im Spiel gegen Stuttgart wurde von den Offiziellen und den Schiedsrichtern das Team-Time-Out für Stuttgart gegeben, obwohl der Buzzer erst deutlich – wie die Zeitlupe bestätigt - nach dem Pfiff der SR und dem damit verbundenen Ballwechsel gegeben wurde. Stuttgart nutzte das Geschenk und holte mit dem letzten Wurf den Sieg.

So stürmte dann der BHC auch von Anfang an los. Bis sich Erlangen versah, lagen die Bergischen schon mit 6 : 1 in Front. Ein sehr starker Torwart brachte Erlanger Stürmer zur Verzweiflung. Auch die sehr frühen heftigen Ansprachen von Trainer Raul Alonso zeigten zunächst keine Wirkung. Erst als die Gäste einige gut vorbereiteten Chancen nicht in Tore umsetzen konnten, kam Erlangen immer näher heran. Mit 10 : 13 ging es in die Kabinen.

In der zweiten  Halbzeit zeigte sich der Gastgeber wie ausgewechselt. Offensichtlich hat Raul Alonso in der Pause die richtigen Worte gefunden. Mit tatkräftiger Unterstützung der Halle, mit Mut und Kampfkraft kamen die Erlanger heran. Erlangen inzwischen mit offensiver 5 : 1 Deckung, traf nun auch  vorne besser. Als Sellin in der 40. Minute zum 17 : 17 einlochte, tobte die Halle. Und es ging munter ging es weiter. Als Bissel in Minute 43 die Erlanger erstmals mit 21 : 20 in Führung brachte, kannte der Jubel keine Grenzen. Die Gäste steckten aber nicht zurück. In der 57. Minute kamen die Bergischen zum 27 : 27 Ausgleich. Die Partie drohte noch einmal zu kippen. Doch Erlangen behielt die Nerven und konnte so die restlichen Spielminuten für sich gestalten. Bertram Obling (12 Paraden !) machte seinen Kasten dicht und vorne wurde nun ein ums andere Mal getroffen, so dass Erlangen am Ende dank riesiger Moral verdient mit 30 : 27 als Sieger vom Platz ging. Damit geht der HC Erlangen auf Platz 5 in die Länderspielpause.

Nach der Länderspielpause folgt am 19.10. der Pokalkracher gegen den MT Melsungen. Das Spiel wird um 16:30 in der Hiersemann-Halle in Erlangen angepfiffen.

Dann folgen zwei Auswärtsspiele am 22.10. bei GWD Minden und am 3.11. beim Tabellennachbarn Hannover-Burgdorf (Rang 6). Das nächste Heimspiel findet dann am 10.11. in der Arena Nürnberger Versicherung gegen den HSV Hamburg statt. Der Aufsteiger um Jogi Bitter, der bisher eine glänzte Rolle gespielt hat, steht in der Tabelle aktuell auf Rang 9.

zurück zur Übersicht


Top