Nachruf Dieter Weigelt

In stiller Trauer nimmt die Handballfamilie Abschied von Dieter Weigelt.


Der Bayerische Handball-Verband e.V. trauert um Dieter Weigelt, der am 23.08.2022 im Alter von 66 Jahren verstarb.

Angefangen als aktiver Handballer, war er dann Trainer der Damen des damaligen TSV Betzigau mit denen er zum TV Kempten wechselte. Diese trainierte er jahrelang und schaffte den Aufstieg bis in die Oberliga.

Nach seiner Tätigkeit als Trainer widmete er sich seit Anfang der 80er Jahre ganz dem Schiedsrichterwesen. Hier gelang ihm der Aufstieg bis in die damalige Regionalliga. Er war im Bezirk Alpenvorland  - aber  auch über die Bezirksgrenze hinaus – ein geachteter und geschätzter Schiedsrichter.

Lange Jahre war er zusätzlich Vereinsschiedsrichterobmann beim TV Kempten und zeitweise auch Schiedsrichter-Einteiler und Beobachter für den damaligen Bezirk Schwaben. Auch in der Ausbildung des Schiedsrichternachwuchses hat Dieter mitgearbeitet. Schließlich wurde er noch als Schiedsrichterbeobachter auf Verbandsebene berufen und blieb dies, solange seine Gesundheit es zuließ. Auch diese Aufgabe hat er, wie alle anderen, sehr ernst genommen, um seinen teils jungen SR-Kollegen etwas von seiner Erfahrung und seinem breiten Wissen mit auf den Weg zu geben.

Für seine Verdienste wurde Dieter 2010 mit der Verdienstnadel in Gold und im Jahr 2014 mit dem Verbandsehrenzeichen in Bronze mit Kranz geehrt.

Der Bayerische Handball-Verband e.V. bedankt sich für die Verdienste von Dieter Weigelt um den Handballsport in Bayern. Wir sprechen den Hinterbliebenen unser aufrichtiges Beileid aus und wünschen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Text: TV Kempten/Rainer Böhme

zurück zur Übersicht


Top