Silbernes Lorbeerblatt für Beachhandballerinnen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh der Mannschaft von DHB-Trainer Alexander Novakovic das Silberne Lorbeerblatt.


Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste verliehene sportliche Auszeichnung in der Bundesrepublik Deutschland. Es erhalten ausschließlich Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen, den Deaflympics und den Paralympics sowie Goldmedaillengewinner bei den World Games.

Am Freitagmorgen versammelten sich die Teammitglieder in der Hauptstadt, zwischen 11 und 13 Uhr fand die Verleihung, moderiert von Johannes B. Kerner, auf Schloss Bellevue statt. Im Anschluss an das offizielle Zeremoniell luden Michelmann, Vorstandvorsitzender Mark Schober und Vorstand Sport Axel Kromer die Spielerinnen und den Staff um Novakovic zu einem kleinen Empfang des Deutschen Handballbundes ein. „All das ist der Lohn für viele Jahre intensiver Arbeit, in denen wir auf dem Weg zum Erfolg manche Hürde meistern mussten, uns aber immer treu geblieben sind“, erklärte der Trainer.

Für den deutschen Beachhandball ist die Verleihung ein weiterer Meilenstein. In den vergangenen Monaten haben die DHB-Frauen alles gewonnen, was man an offiziellen Titeln gewinnen konnte. „Das Silberne Lorbeerblatt ist eine große Ehre für unsere Beachhandballerinnen und nach drei großen Titeln binnen eines Jahres mehr als verdient“, sagt DHB-Präsident Andreas Michelmann. Coach Alexander Novakovic ergänzt: „Vom Bundespräsidenten ausgezeichnet zu werden, ist für unsere Spielerinnen die größte Ehre.“

 

Der Kader der Frauen: Katharina Filter, Belen Gettwart, Carolin Hübner, Isabel Kattner, Lena Klingler, Lucie Marie Kretzschmar, Amelie Möllmann, Michelle Schäfer, Liv Süchting, Kirsten Walter

zurück zur Übersicht


Top