HCE - Dritter Sieg im dritten Spiel

Drittes Spiel, dritter Sieg. Der HC Erlangen startet erfolgreich in die neue Saison. Nach einem 34 : 28 Sieg steht Erlangen mit 6 : 0 Punkten auf Rang 5 der aktuellen Tabelle. So darf es nach dem Wünschen der Fans weiter gehen


Im Spiel gegen den Europapokal Teilnehmer Frisch Auf! Göppingen konnten die Erlanger erneut ihre starke  Frühform unter Beweis stellen. Von Anfang an dominiert Erlangen das Spiel und führte bereits nach 4 Minuten zum 4 : 1 Toren. Göppingen hatte nicht die Spur einer Chance gegen eine Erlanger Mannschaft, die in allen Bereichen fast fehlerfrei spielte. Bereits nach 13 Minuten versuchte der Gästetrainer Hartmut Mayerhofer seine Mannschaft neu einzustellen. Aber ohne Erfolg. Zur Pause hatte der HC mit 14 : 7 eine 7-Tore-Vorsorung herausgespielt.

Nach der Pause hatte Göppingen  seine beste Phase. In einem wilden, kopflosen Harakiri-Spiel der Erlanger konnte Göppingen die Schlagdifferenz auf 3 Tore begrenzen. Das Spiel drohte zu kippen. Die Erlanger Trainer Raul Alonso und  Olafour Steffansson reagierten schnell und nahmen bereits in der 32. Minute beim Stande von 18 : 15 die erste Auszeit. Mit Erfolg! Erlangen konzentrierte sich, spielte wieder cool und ruhig auf und baute so seinen Vorsprung, unterstützt durch eine großartige Torhüterleistung, auf fünf Tore aus. Göppingen kam nie näher als vier Tore heran. Da konnte auch der neue Weltklassekreisläufer unter der Woche verpflichtete Blaz Blagotinsek nicht weiter helfen. Bei ihm konnte man sehen, dass er nach nur wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten noch nicht in die Mannschaft von Göppingen passte. Er wirkte sowohl im Angriff wie in der Abwehr noch als Fremdkörper.

Ungeachtet dessen zog der HC angeführt von Topscorer Nico Büdel weiter seine Kreise. Bereits fünf Minuten vor Spielende hielt es keinen der 3752 Zuschauer mehr auf den Plätzen Stehend und rhythmisch klatschend begleiteten sie ihrer Mannschaft zu einem nie gefährdeten Heimsieg. Als Olsson mit dem 34. Tore den Schlusspunkt setzte, feierten die Fans den auch in dieser Höhe verdienten Sieg.

Aus der Mannschaft, die wie aus einem Guss spielte, wo jeder für jeden kämpfte einen herauszuheben fällt schwer. Jedenfalls konnte Nico Büdel an diesem Tag mit 8 Treffern seine überragende Leistung als Spielmacher krönen. Auch die Torhüter Klemen Ferlin (9) und Bertram Obling (4) mit insgesamt 13 Paraden trugen dem Erfolg bei

Mit dieser Leistung muss in dieser Saison endlich ein einstelliger Tabellenplatz Realität werden. Das Potential hat die Mannschaft. Immer mehr macht sich aber auch der Einfluss der Handballlegende Olafur Stefansson als Co-Trainer bemerkbar.

Es kommen jetzt zwei Auswärtsspiele am 17.09. gegen den ASV Hamm, am 22.09. gegen den SC DHfLK Leipzig. Das nächste Heimspiel findet am 25.09.16.95 Uhr gegen die MT Melsungen statt.

HC Erlangen
Ferlin (1. – 46.), Obling (46. – 60.), Büdel (8), Zehner (5), Jeppseon (5),  Metzner (5), Zechel (5), Olsson (4), Firnhaber (1), Steinert (1/1), Bissel, Sellin, Bialowas, Link, Kurch, Heiny

Frisch Auf! Göppingen
Rebmann (18. – 51)., Sego (1. – 18.; 51. – 60.), Neule (2), Duarte, Andersen (3), Sarac (3); Ellebaek (2), Blagotinsek (2), Schiller (4/2), Goller 1, Gulliksen (3), Hermann, Kozia, Maus (1), Schmidt (2)

Schiedsrichter: Baumgart, Wild

 

Aus der Arena Nürnberger Versicherung Norbert Höhn

zurück zur Übersicht


Top