DHB-Engagement Festival im Olympiapark

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen 25 Grad kamen in München rund 300 junge Engagierte aus ganz Deutschland zusammen, um den Handballsport zu feiern und sich zu vernetzen.


In drei Bereiche gliederte sich die 4-tägige Veranstaltung: Workshops & Seminare, Spaß & Netzwerk und Sportspiele & Wettbewerbe.

Zum Auftakt am Donnerstagnachmittag präsentierte der DHB beim Jugendkongress die Ziele und Strukturen seiner Arbeit, anschließend gab es eine interaktive Talkrunde mit den DHB-Jugendsprecher*innen, Jan Holze von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Weltmeister Dominik Klein und BHV-Präsident Georg Clarke (in seiner Funktion als DHB-Vizepräsident). 



An den beiden folgenden Tagen hatten die Teilnehmer*innen die Qual der Wahl zwischen Workshops zu rund 15 verschiedenen Themen mit internen und externen Referent*innen: Wie verbessere ich die Kommunikation in meinem Handballverein? Wie vereinfacht Microsoft Teams die Arbeit mit meinen Vereinskolleg*innen? Warum sollte ich mich für eine Profi-Schiedsrichterkarriere interessieren?

Neben einem beinahe obligatorischen Beachhandball-Turnier am Freitag kamen die jungen Engagierten auch (teils erstmals) mit der alternativen Handballspielform "Five-a-Side" in Kontakt. Zum Abschluss ging es schließlich gemeinsam zum legendären Open-Air-Festival Münchner Sommernachtstraum im Olympiapark. Ein fulminanter Abschluss für eine erfolgreiche Premiere des DHB Engagement-Festivals, bevor es für die Teilnehmer*innen zurück nachhause ging. 

zurück zur Übersicht


Top