6 Spieler aus Obb schaffen den Sprung in den BHV Kader

14 junge Handballtalente aus dem Bezirk Oberbayern nahmen zusammen mit ihren Trainern am Samstag, 09. Juli 2022, in Erlangen an der zentralen Stützpunktsichtung für den männlichen Jahrgang 2008 teil.


Seit Herbst letzten Jahres fand im zweiwöchigen Rhythmus das Auswahltrainings des Bezirks Oberbayern statt. In der Woche vor dem Turnier erhöhte das Trainertrio Tobi Hauck, Dirk Peschl und Daniel Siebe das Trainingspensum nochmal deutlich, um die Jungs optimal auf ihr erstes Sichtungsturnier vorzubereiten.

Zum Auftakt traf die Obb-Auswahl auf den Bezirk Altbayern. Die Nervosität war den Jungs anzumerken, so wurde im Angriff zu statisch und nervös agiert. Erst in der dritten Spielminute fiel das erlösende 1:0. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Obb-Talente immer besser ins Spiel und zeigten ihr Können. Mit einer Führung von drei Toren ging es beim Stand von 8:5 in die Pause. Nach Wiederanpfiff drehten die Jungs aus Oberbayern richtig auf und beeindruckten mit einer starken Abwehrleistung. Letztlich gewann man das Auftaktspiel mit 20:11 wobei sich fast alle Spieler auf Oberbayernseite in die Torschützenliste eintragen konnten.

Im zweiten Spiel des Turniers traf man in Ostbayern auf eine Mannschaft, die ebenfalls ihr Auftaktspiel gewonnen hatte. Diesmal dauerte es nur etwas mehr als eine Minute und Oberbayern hatte bereits zwei Tore erzielt. Über den kompletten Spielverlauf präsentierten die Jungs individuelle Klasse und arbeiteten in der Deckung konsequent. Trotz gleichmäßiger Einsatzzeiten aller Spieler kam es zu keinem Bruch im Spiel, was für die hohe Leistungsdichte im Kader der Oberbayern spricht. So konnte auch das zweite Spiel des Turniers mit einem 25:16-Sieg positiv gestaltet werden. Einziger Wehmutstropfen war die Verletzung von Oberbayerns Kajetan Gospodarek, der im weiteren Turnierverlauf nicht mehr eingesetzt werden konnte. An dieser Stelle wünschen wir dir eine schnelle und vollständige Genesung lieber Kaj!

Im letzten Spiel des Turniertags traf man im Finale auf den einzigen ebenfalls noch ohne Niederlage dastehenden Bezirk Oberfranken. Es entwickelte sich von Beginn an ein umkämpftes Spiel auf hohem Niveau, in dem sich die Oberfranken bis kurz vor Halbzeitpfiff auf drei Tore absetzen konnten. Durch einen direkt verwandelten Freiwurf wahrten die Oberbayern zur Pause den Anschluss. Im zweiten Durchgang war spätestens beim Stand von 21:21 in der 26. Spielminute die Spannung in der gesamten Karl-Heinz-Hiersemann Halle spürbar. Oberfranken ging mit drei Treffern in Führung und Oberbayern versuchte mit einer extrem offensiven Abwehr nochmal alles und kam bis auf 23:24 ran. Der letzte Angriff konnte leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden und somit belegten die Obb-Talente in der Endabrechnung den 2. Platz. Über den gesamten Turnierverlauf präsentierte man jedoch Jugendhandball auf höchstem Niveau und auch die BHV-Sichter lobten das Team für ihre individuelle Technik und hohe Qualität.

Bei der anschließenden Benennung des BHV-Kaders m08 gab es dann noch sechsmal Grund zur Freude auf Seite Oberbayerns denn in Jan Day, Rasmus Krauseneck, Robert Koller, Artem Vasilyev, Ferdinand Birner und Samuel Latka schafften sechs Spieler den direkten Sprung in den BHV-Kader. Herzlichen Glückwunsch!

Auswahlm2009

 

zurück zur Übersicht


Top