TEAM BAYERN beim Konrad-Zuse-Cup

Team Bayern W2007 mit tollem Ergebnis in Hoyerswerda - BHV-Mädels erreichen beim Zuse-Cup den dritten Platz.


In der sommerlichen Gluthitze der Lausitz beim hervorragend organisierten und hochklassig ausschließlich mit Landesauswahlmannschaften besetzten Konrad Zuse-Cup in Hoyerswerda zeigte das Team Bayern W2007 auch ohne die verletzte DHB-Auswahlspielerin Leila Ott sehr erfreuliche Leistungen und konnte sich am Ende mit einem Platz auf dem Podest belohnen. Das Team um die BHV-Trainer Christina Seidel und Marc Zenses, unterstützt von Betreuerin Ulrike Junker und Physiotherapeutin Anika Kleinlein sowie den Landestrainern Bernhard Karg und Benjamin Herth, blickt auf eine rundum gelungene Maßnahme zurück.  

BHV – Hamburg 17:6

Im ersten Spiel gegen Hamburg konnte die BHV-Auswahl vor allem dank einer sehr engagierten offensiven Deckung einen deutlichen 17:6-Anfangserfolg verbuchen. Mit einer starken Anfangsphase und einem 8:1-Zwischenstand ließ man die Hanseatinnen nicht ins Spiel kommen und konnte über schnelle Gegenstöße immer wieder einfache Tore erzielen. Beste Werferinnen waren Enna Oberländer, Magdalena Kroiss und Maresa Lochbrunner mit jeweils drei Treffern.

Hessen – BHV 25:15

Am nächsten Morgen gegen den Gruppensieger und auch späteren Turniersieger Hessen zeigte man zwar in der Anfangsphase angetrieben von einer starken Linea Knapp am Kreis eine ordentliche Leistung, war aber letztlich deutlich und verdient mit 25:15 unterlegen. Gegen die technisch wie spielerisch in diesem Turnier überragende Hessenauswahl konnte man bis zum 7:7 mithalten, dann setzte sich der Favorit nach und nach ab. Hannah Mehlhaff (3 Treffer/ 3 Assists) und Linea Knapp (3 Treffer) waren erfolgreichste bayerische Angreiferinnen.

Mecklenburg-Vorpommern – BHV 13:16

Beim 13:16-Sieg gegen Mecklenburg-Vorpommern ging es um den Einzug in das Halbfinale. Erneut war die Abwehrarbeit die große Stärke. Über schnelle Gegenstöße in der Anfangsphase kam man gut ins Spiel, in der zweiten Halbzeit fand man immer wieder über den Kreis zu guten Torchancen, Carlotta Fröhlich war in der entscheidenden Phase mit geschickten Absetzbewegungen drei Mal erfolgreich und gemeinsam mit Mia Fuchs und Hannah Mehlhaff (beide ebenfalls drei Treffer) beste Werferin. Mit einer starken Sophie Wurz als Rückhalt konnte mit dieser tollen Mannschaftsleistung der Halbfinaleinzug klar gemacht werden.

Sachsen – BHV 25:16

Gegen Sachsen im Halbfinale war man über den Großteil der Spielzeit ein gleichwertiger Gegner. In der Anfangsphase führte die BHV-Auswahl immer wieder, zuletzt beim 9:8, erst kurz vor der Halbzeit konnte Sachsen einen kleinen 10:13-Vorsprung erarbeiten. In der zweiten Hälfte konnte man mit zunehmendem Kräfteverlust immer weniger dagegenhalten und musste sich letztlich deutlich mit 25:16 geschlagen geben. Torhüterin Sophie Wurz entschärfte drei Siebenmeter, die beste Werferin war erneut Hannah Mehlhaff mit vier Toren.  

BHV – Berlin 24:22

Das Spiel um Platz 3 gegen Berlin war lange hart umkämpft, zu Beginn mit Vorteilen für Bayern, dann über den Großteil der ersten Halbzeit mit stärkeren Berlinerinnen. Insbesondere die schnelle Vorwärtsbewegung der Hauptstädterinnen gepaart mit viel Zug zum Tor im Rückraum sorgte für Probleme bei der bayerischen Deckung. In einem lange engen Spiel stabilisierte sich in der Endphase die Deckung auch dank starker Paraden von Torhüterin Carlotta Friedrich (fünf Paraden in der Schlußphase), man konnte einige Fehler erzwingen und das Spiel so zum 24:22 drehen. Beste Werferin war Enna Oberländer mit sechs Treffern.

Fazit

Mit den gezeigten Leistungen und der Platzierung, vor allem aber mit der mannschaftlichen Geschlossenheit und der Entwicklungskurve während des Turniers konnten die Verantwortlichen wie die Spielerinnen sehr zufrieden sein. Rückraumspielerin Hanna Mehlhaff wurde in das Allstar-Team gewählt. Damit ist der Start in die Vorbereitung zum Deutschland-Cup geglückt und Trainer*innen wie Spielerinnen freuen sich auf die kommenden Maßnahmen.

Für den BHV im Einsatz waren: Sophie Wurz (TW), Magdalena Kroiss (11), Katharina Graml (4), Maja Liebermann, Enna Oberländer (13), Maresa Lochbrunner (4), Mia Fuchs (8), Luise Gruber (9), Hanna Mehlhaff (17/2), Carlotta Friedrich (TW), Maya Mankarious (2), Lara Klein (2), Carlotta Fröhlich (6), Linea Knapp (11)

Bericht: Bernhard Karg, Landestrainer Südbayern 

zurück zur Übersicht


Top