Ulrike Kardos wird neue BHV-Trainerin

"Neu-" Zugang im BHV-Trainerstab: Ulrike Kardos übernimmt zusammen mit Landestrainer Bernhard Karg den Jahrgang W2009.


Verabschieden musste sich das Ressort Leistungssport bereits von Michal Panfil, Lars Lammich und Maria Dushkova (die dem BHV allerdings als Landesstützpunkttrainerin erhalten bleibt). Auch auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für Euer Engagement und Eure Arbeit für den BHV.
 
Als Landesstützpunkttrainerin ist Kardos zwar bereits bekannt in der bayerischen Handballfamilie - zum Amtsantritt als BHV-Trainerin möchten wir sie dennoch einmal in einem (sehr) kurzen Interview vorstellen:
 

Ulrike, skizziere uns doch kurz Deinen Backround!

  • "Ich habe selbst, sowohl in der Jugend als auch im Erwachsenenbereich im höheren Leistungsbereich Handball gespielt. Mein persönliches sportliches Highlight in der Jugend war das erreichen des Deutschen Halbfinales und bei den Damen der Durchmarsch mit dem 1. FC Nürnberg von der Landesliga in die 1. Bundesliga. Als BHV-Auswahlspielerin und später waren meine Positionen LA und Kreis. Als meine besondere Stärke würde ich das Abwehrspiel bezeichnen. In allen drei gängigen Systemen habe ich auf zentrale Positionen gespielt. 
  • Trainererfahrungen bringe ich sowohl im Erwachsenenbereich bis in die 3. Liga als auch im Jugendbereich beim HC Erlangen in der Bayernliga und Jugendbundesliga mit. Meine Highlights waren hier das Erreichen des Final4 2021 mit der B-Jugend und der Gewinn der Bronze-Medaille sowie gerade erst das Final4 2022 der Jugendbundesliga mit der A-Jugend. Beim BHV bin ich bereits seit 2012 als LSTP-Trainerin tätig und schätze seitdem das individuelle Arbeiten mit den jungen Talenten."

Hast Du einen Lieblingsverein in der HBL*F?

  • "Einen richtigen Lieblingsverein in der HBLF habe ich tatsächlich nicht. Ich schiele aber immer mit einem Auge zum Thüringer HC, der von meinem langjährigen Trainer Herbert Müller trainiert wird."

Dem jüngeren Nachwuchs wird gerade häufig ein (Trainings-/Entwicklungs-) Nachteil aufgrund der Pandemie attestiert – wie siehst Du das?

  • "Ich teile die Ansicht, dass die 'Corona-Jahrgänge' ein Jahr in ihrer individuellen Entwicklung bzw. Förderung, sei es durch nicht stattfindende Vereinstrainings sowie Verbandsmaßnahmen verloren haben. Online-Trainings konnten nicht das Hallentraining ersetzen. Zudem gab es große Unterschiede, was das Angebot und die Inhalte betraf. Feststellen kann man auch, dass einige die Chance genutzt haben, um individuell aufzuholen, andere dagegen sind zurückgefallen."

Welche Aspekte sind beim Training für Dich unerlässlich?

  • "Es gehören viele Faktoren dazu, um es in die BHV-Auswahl zu schaffen. Dazu gehören insbesondere die grundlegenden technischen Fertigkeiten in Abwehr und Angriff. Als junge Spielerin ist es zudem unerlässlich als Grundlage für das Techniklernen an den Koordinativen Fähigkeiten sowie an der athletischen Ausbildung zu arbeiten, angefangen mit Kraft in Form von Stabilitätsübungen und Kräftigung der Rumpfmuskulatur mit dem eigenem Körpergewicht."

Herzlichen Dank - und wir wünschen Dir natürlich viel Erfolg mit den 2009er-Mädels!

Interview: BHV Öffentlichkeitsarbeit 
zurück zur Übersicht


Top