Spiel des Jahres in Forchheim

Ein starkes Vorbild - passend zum Thema Vielfältigkeit diese Woche - ist der HC Forchheim. Bereits zum siebten Mal veranstalteten sie am vergangen Wochenende das „Spiel des Jahres“, ein Turnier, bei dem die E- und D-Jugend gegen die Integrative Gruppe des HC antritt.


Seit 2013 treffen sich in der Integrativen Gruppe, die der HC zusammen mit der Lebenshilfe Forchheim auf den Weg gebracht hat, Menschen mit und ohne Behinderung zum „Ball spielen“. Das Training jeden Montag wird von Günther Hallmann geleitet. 2023 feiert die Integrative Gruppe ihr erstes Jubiläum. 

Beim „Spiel des Jahres“ steht vor allem die Spielerfahrung im Vordergrund: Traditionell spielt das Team von Trainer Hallmann gegen die E-Jugenden des HC Forchheim, da inzwischen aber auch einige Kinder- und Jugendlichen der Integrativen Ballsportgruppe älter und sich körperlich entsprechend weiterentwickelt haben, wurde die E-Jugend dieses Jahr erstmals durch Jungs und Mädels der D-Jugend verstärkt. Insgesamt wurden sechs Spiele mit jeweils 15 Minuten Spielzeit ausgetragen.

„Die meisten Spiele gingen unentschieden oder sehr knapp aus, wobei die Ergebnisse für uns keine Rolle spielen, viel wichtiger ist es uns, dass jedes Kind möglichst viel spielt und im besten Fall sogar ein Tor wirft. Das ist für viele Kinder am Anfang ziemlich schwer“, sagt Lothar Rauscher, Vorsitzender des HC Forchheim. Während und nach den Spielen gab es für alle Kinder viel Applaus von den zahlreichen Zuschauern. 

Ich glaube sagen zu dürfen, dass alle Kinder und Jugendlichen, Eltern, Trainer und Zuschauer sehr glücklich waren, dass diese schöne Veranstaltung nach der Zwangspause während Corona endlich wieder stattfinden durfte", so Rauscher. "Mein Dank gilt all unseren beteiligten Trainern und ganz besonders dem Trainer unserer integrativen Gruppe Günther Hallmann."

Fotos: HC Forchheim

zurück zur Übersicht


Top