Forst United steigt in 3.Liga auf

Als Bayerischer Vizemeister haben die Handballfrauen des TSV EBE Forst United die Saison abgeschlossen. Bei ihrem letzten Auftritt in den Bayernliga-Playoffs setzten sich die Ebersbergerinnen beim MTV Stadeln mit 30:24 (13:11) Toren durch. Den Aufstieg hatte die Mannschaft um das Trainertrio Konstantin Schlosser, Julius Veihelmann und Jonas Habdank bereits in der Vorwoche sichergestellt.


Im Vorfeld hatte sich Ebersberg wenig Hoffnung auf den bayerischen Meistertitel gemacht. Zu groß war der Abstand zum führenden TSV Haunstetten II, der nur bei zwei Niederlagen der Schwaben und zwei United-Siegen noch aufzuholen gewesen wäre. Haunstettens Drittliga-Reserve gewann jedoch erwartungsgemäß sein Heimspiel am Samstag gegen den HSV Bergtheim mit 31:28 Toren, so dass der Ebersberger Erfolg in Stadeln tabellarisch nichts mehr brachte.

Der finale Spieltag der Playoffs fiel zudem durch Absagen und Nichtantritte komplett ins Wasser und floss lediglich durch X:0-Wertungen in die Tabelle ein. Felix Mäsel, Spartenleiter weiblich bei Forst United, hatte viel Verständnis dafür: „Die Spielzeit war eine irrsinnige Belastung für alle. Und ob Du in dieser Runde als Sechster oder Siebter abschließt, interessiert hinterher wirklich keinen mehr.“

In der Sporthalle in Stadeln waren die United-Funktionäre bereits in der Halbzeitpause vom MTV bezüglich einer Absage des Sonntagsspiels kontaktiert worden. „Wir hätten schon noch gespielt, aber sind auch froh, dass wir nicht mehr mussten, um keine Verletzungen zu riskieren“, erläuterte Mäsel.

Und so wurde es der finale Auftritt der Vizemeisterinnen in Stadeln, die mit einem „wilden, gut gemischten Kader“ angereist waren. Die Anfangsphase sei „schon schlimm“ gewesen, dann stellten sich die Forst Ladies auf das harzlose Spiel ein. „Wir haben es dann souverän durchgezogen“, freute sich Mäsel über den 30:24-Sieg, zu dem auch die beiden, neuen Spielerinnen aus der Ukraine, Yuliia Nechaieva und Dasha Butomo, beitrugen. Auf der Heimfahrt im Bus wurde gefeiert und nun steigt bei Forst United die Vorfreude auf die große Aufstiegsfeier am 3. Juni in der Sieghartsburg und der Volksfesthalle.

Foto & Text: TSV EBE Forst United, PM

zurück zur Übersicht


Top