Das sind die Bayerischen Meister der Bezirke!

Wir haben für Euch noch einmal die Ergebnisse der beiden Turniertage vom vergangenen Wochenende zusammengestellt.


Erstmals wurde das 8-Bezirke-Turnier auf zwei Tage aufgeteilt, die männlichen Auswahlteams spielten das gesamte Turnier am Samstag aus, die weiblichen Teams am Sonntag. Die Organisatoren hatten sich für diese Variante vor allem aufgrund der Unsicherheit während der Planungphase entschieden, welche Coronamaßnahmen zum Termin des Turniers gelten werden. Gespielt wurde an beiden Tagen parallel in der Wittelsbacher Halle der TuS Fürstenfeldbruck und in der Halle der SC Unterpfaffenhofen/Germering. Beide Vereine übernahmen auch die Verpflegung der Zuschauer und Spieler, stellten Equipment zur Verfügung und waren während des gesamten Wochenendes engagierte Gastgeber. 

Alle Spiele (aus beiden Hallen) konnten über den Livestream von SportdeutschlandTV auch von zuhause aus mitverfolgt werden - und das sogar kostenlos. Die technische Umsetzung vor Ort übernahmen zum Teil die Jugendsprecher, die zudem das Kampfgericht für das gesamte Turnier besetzten. 

Ein großes Lob verbunden mit Dank an alle Beteiligten sprach auch BHV-Präsidetn Georg Clarke aus, die Durchführung sei ein weiterer Schritt zurück in die Normalität. 

M2006/2007: Unterfranken holt sich den Titel

 
In zwei Gruppen wurde am Vormittag die Vorrunde ausgespielt, Gruppe B (Altbayern, Schwaben, Ober- und Mittelfranken) war zu Gast in der Halle der SC Unterpfaffenhofen/Germering Handball während die Gruppe A (Ober- und Ostbayern, Alpenvorland, Unterfranken) zeitgleich in der Wittelsbacher Halle der TuS Fürstenfeldbruck Handball antrat.
 
Die Ergebnisse aus der Vorrunde: 
  Gruppe 1  Punkte  Gruppe 2  Punkte 
1. Unterfranken   5:1 Oberfranken   4:2
2. Ostbayern   5:1 Altbayern   4:2
3. Alpenvorland   2:4 Mittelfranken   2:4
4. Oberbayern   0:6 Schwaben   2:4

Im Halbfinale trafen am Nachmittag Unterfranken auf Altbayern und Oberfranken auf Ostbayern. Das Finale wurde schließlich ein rein fränkisches Duell - bei dem sich Unterfranken knapp mit 18:15 durchsetzen konnte (HZ 7:7). Platz 3 ging an das Team aus Altbayern, das mit 19:17 gegen Ostbayern gewann. Im Spiel um Platz 5 behauptete sich Alpenvorland gegen Oberbayern, Platz 7 sicherte sich der Bezirk Schwaben vor Mittelfranken.

 

Die genauen Spielergebnisse mit Spielprotokoll und allen Toren können hier auch in nuLiga eingesehen werden: 

In beiden Hallen waren auch die Landestrainer und BHV-Sichter anwesend, denn jeder Auswahlspieler erhielt mit der Turnierteilnahme auch erneut die Chance sich für eine Maßnahme oder (Sichtungs-)Lehrgang des BHV zu qualifizieren. 
Das Beobachterteam wählte schließlich auch das All-Star-Teamaus dem Gesamtspielerkreis nominierte beste Mannschaftsaufstellung: Peter Frank (Tor, Schwaben), Moritz Riedel (Links-Außen, Unterfranken), Paul Lewe (Rückraum-Links, Alpenvorland), Marks Lilienfelds (Rückraum-Mitte, Oberfranken), Ben Kremen (Rückraum Rechts, Unterfranken), Maxim Lochmann (Rechts-Außen, Unterfranken), Leonards Valkovskis (Kreis-Mitte, Oberfranken). Zum besten Spieler des Turniers wurde Loris Hartung (Oberfranken) erklärt.
 
 

W2007/2008: Der Pokal geht nach Ostbayern

 
Für die weiblichen Teams wurde der Modus nicht verändert, der Spielplan wurde vom Vortag übernommen.
 
Die Ergebnisse der Vorrunde: 
  Gruppe 1  Punkte  Gruppe 2  Punkte  
1.  Oberbayern   6:0 Altbayern   6:0
2.  Ostbayern   4:2 Schwaben   4:2
3.  Alpenvorland   2:4 Mittelfranken   2:4
4.  Unterfranken   0:6 Oberfranken   0:6

 

Als Gruppensieger gingen Oberbayern und Altbayern in die heiße Phase, zweiter wurden Ostbayern und Schwaben. Die vier trafen damit auch im Halbfinale aufeinander, den Einzug ins Finale schafften Ost- und Oberbayern. Im Spiel um Platz 3 musste sich Altbayern mit nur einem Tor dem Team aus Schwaben geschlagen geben (17:18).
Ebenfalls ein Tor entschied am Ende über die Meisterschaft, die sich das Team aus Ostbayern holte (17:16) und sich so bei Oberbayern für die einzige Niederlage des Tages in der Vorrunde revanchierte.
 
 

Die genauen Spielergebnisse mit Spielprotokoll und allen Toren können hier auch in nuLiga eingesehen werden: 

An den Tischen der Sichter ging es ebenfalls hoch her, hatten doch selbstverständlich auch alle Mädels noch einmal die Chance auf eine Nachsichtung durch die Landes- und Stützpunkttrainer. Dabei machten die Mädels den Trainern besonders die Wahl des All-Star-Teams schwer, schließlich standen jedoch auch hier die Spielerinnen fest: 
Maja Liebermann (Ostbayern), Maresa Lochbrunner (Schwaben), Maya Mankarious (Oberbayern), Hanna Mehlhaff (Altbayern), Luisa Gruber (Ostbayern), Hannah Sommerer (Alpenvorland), Michelle Kehrlein (Tor, Ostbayern). Zur besten Spielerin wurde Enna Oberländer (Oberbayern) gekürt.
 
 

Feedback für BHV-Schiedsrichter 

Besonders schön zu sehen: Rund ums Spielfeld gab es in beiden Hallen endlich wieder Handballgespräche, Fachsimpelei und begeisterten Austausch zwischen allen Bezirken. Die (Jung-)Schiedsrichter des BHV nutzten die Gelegenheit für eine Coaching-Maßnahme mit ausführlichen Feedbackgesprächen und gegenseitiger Beobachtung, gestellt wurden die unparteiischen Gespanne von den Bezirken.
 

Ausrüstung vom neuen Partner

Persönlicher Kontakt in Form von Profiberatung - das machte auch Ballco möglich, mit allem, was das Handballerherz höher schlagen lässt direkt vor Ort: In Fürstenfeldbruck präsentierte der BHV-Ausrüster die Produkte der Partner Molten und Craft.
 
Die Bilder aller Teams findet Ihr auf unserer Facebook-Veranstaltung "Bayerische Meisterschaft der Bezirke"!
zurück zur Übersicht


Top