Deutschlandcup 2022 - W2006

Auch die Mädels haben es geschafft: Der weibliche Jahrgang 2006 hat sich gut präsentiert beim Deutschlandcup und gehört mit dem 8. Platz zur stärkeren Hälfte der Landesauswahlteams in Deutschland.


Team Bayern W2006 erwischte einen holprigen Start in der Vorrunde (Gruppe C) am Freitag beim Deutschlandcup in Sindelfingen (Raum Stuttgart). Nach einem Unentschieden und einer Niederlage holten sie sich die Punkte fürs Viertelfinale dann aber gegen den HV Mittelrhein. Gegen die teils auch körperlich überlegenen Gegner, die auf das Viertelfinale folgten, taten sich die Mädels allerdings schwer.

Landestrainer Bernhard Karg fasste die Leistung insgesamt positiv zusammen: "Der jüngere Jahrgang konnte Erfahrungen sammeln und sich einspielen. Wir haben mit den Platzierungen ordentlich Punkte geholt - und damit gute Vorarbeit für die nachfolgenden Jahrgänge geleistet, die damit nicht in die Qualifikationsrunde müssen." Der Jahrgang 2006 habe es nach Einschätzung der Trainerteams insgesamt schwer gehabt, durch großes Verletzungspech, die Trainingssituation während der Pandemie, aber auch Abgänge in Richtung anderer Landesverbände. "Mit dem Abschneiden sind wir daher grundsätzlich sehr zufrieden." Verletzungsprobleme führten im Turnierverlauf schließlich auch zu einer Zwangsverkleinerung des Kaders, die den Mädels zusätzlich Kraft abverlangte. "Die Leistung der verbliebenen Spielerinnen ist deswegen umso höher zu bewerten, sie haben das Beste aus den Möglichkeiten herausgeholt", so Karg. "Gegen Sachsen lag ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen, das zeigt auch die knappe Niederlage mit nur zwei Toren." 

Ergebnisse TEAM Bayern W2006

      Ergebnis 
Vorrunde (Gr.C) Baden-Württemberg II Bayerischer HV  28:28
  Bayerischer HV  Hessischer HV  17:24
  HV Mittelrhein  Bayerischer HV 16:25
Viertelfinale Niedersachsen/Bremen Bayerischer HV  27:19
Platz 5-8 HV Westfalen  Bayerischer HV 26:15
 Spiel um Platz 7 HV Sachsen  Bayerischer HV  22:20

Vielen Dank an die Trainer Maria Dushkova und Lars Lammich für die Betreuung und das Coaching der Mannschaft sowie an Physiotherapeutin Anika Kleinlein und  Mannschaftsbetreuerin Simone Rögele. 

Mit Abschluss des Deutschlandcups kommen aber auch einige Veränderungen im Betreuerstab: Michal Panfil schied bereits auf seinen eigenen Wunsch als BHV-Trainer von den M2005er Ende Februar aus. Maria Dushkova beendet als BHV-Trainerin W2006 nach dem D-Cup ebenfalls ihre BHV-Trainertätigkeit, wird aber noch als Landesstützpunkt-Trainerin weiterhin für den BHV tätig sein. Mit Lars Lammich, ebenfalls Trainer W2006, wird die Zusammenarbeit ebenfalls auf eigenen Wunsch und nach gemeinsamer Absprache beenden.

Herzlichen Dank auch an dieser Stelle schon mal, für das unglaubliche Engagement der vergangenen Jahre, eure Arbeit mit unseren Jungs und Mädels und euren Einsatz! 

Baden-Württemberg I dominiert auch bei den Mädchen

Wie bereits in den letzten (Austragungs-)Jahren 2019 und 2020 beansprucht der Württembergische HV mit Team Baden-Württemberg I den Sieg für sich. Im Finale setzten sie sich mit 22:14 deutlich gegen die Auswahl des HV Brandenburg durch. Damit holt Baden-Württemberg den Sieg sowohl im weiblichen, als auch im männlichen Cup. 

Den dritten Platz sicherte sich der Hessische HV mit einem 21:17-Sieg gegen die Mädels vom HV Niedersachsen/Bremen, die mit einem gemeinsamen Team antraten. Im Spiel um Platz 5 triumphierte der HV Hamburg über die westfälische Auswahl (28:20). 

Fotos: Vincent Wechner

zurück zur Übersicht


Top