Fit für das Vereinsmanagement

Am 12. Mai startet der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) eine Vereinsmanager-Ausbildung in der Oberpfalz


Einen Sportverein erfolgreich zu führen wird zunehmend zur Herausforderung für den Vereinsvorstand. Die zunehmend komplexeren Anforderungen gut zu meistern und dabei neue Anregungen für den eigenen Verein zu bekommen sind die zentralen Ziele der Vereinsmanager-Ausbildung, die sich an interessierte Vorstandsmitglieder richtet. Es wird grundlegendes Wissen zu zentralen Themen wie den Strukturen des Vereinssports in Bayern, Grundlagen der Führung und Organisation von Sportvereinen, Infos zu den Bereichen Sportversicherung, Berufsgenossenschaft, GEMA, Datenschutz, Steuern, Finanzen, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Sportförderung vermittelt. Die Ausbildung umfasst insgesamt 120 Unterrichtseinheiten (UE) und besteht aus vier Modulen zu je 30 UE, die innerhalb von 2 Jahren absolviert werden müssen. Die Ausbildung beginnt mit dem Pflichtmodul 1, auf welches Pflichtmodul 2 folgt. Beide Module werden dieses Jahr wieder in der Oberpfalz angeboten. Von 12. – 15. Mai findet das Pflichtmodul 1, vom 25. – 29. Mai das Pflichtmodul 2 jeweils in der Sportparkgaststätte in Schwarzenfeld statt. Anschließend kann man sich individuell für zwei Wahlmodule entscheiden, um die DOSB-Lizenz zu erhalten. Bei den Wahlmodulen, die teilweise auch digital stattfinden, ist dann eine individuelle Schwerpunktsetzung möglich, z. B. “Jugend im Sportverein” oder “Führung und Recht”. Die Lizenz, die man nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung erhält, ist wie eine Übungsleiter-Lizenz im Rahmen der Vereinspauschale förderfähig.

Die Anmeldung zu den Modulen erfolgt über das BLSV-Bildungsportal unter www.blsv-qualinet.de. Fragen zur Ausbildung beantwortet die Bezirksgeschäftsstelle des BLSV unter 0941/297260.

- Ausschreibung Pflichtmodul 1
- Ausschreibung Pflichtmodul 2
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