Weltmeisterlich

Endlich! Nach zwei Jahren „Abstinenz“ konnte der Handballbezirk Mittelfranken seine Fortbildung für Jugendtrainer und Betreuer wieder durchführen. Und es kam kein geringerer als „Blacky“ Schwarzer: Weltmeister, Europameister und und und nach Neuendettelsau.


In einer kurzweiligen Theorieeinheit erhielten die Teilnehmer viele Informationen über den Kreisspieler als Teamplayer. Beginnend mit den athletischen Vorrausetzungen, über die Basics bis zu der nonverbalen Kommunikation zwischen dem Kreisspieler und dem Spielmacher.

Danach ging es in die Praxis. Bereits ins Aufwärmen baute Blacky Elemente von Kreisspieler spezifischen Abläufen und Techniken ein. Das Demo-Team, A-/B-jugendliche von der JSG Fürtherland, machte engagiert mit.

Blacky bezog die Spieler immer wieder in Lösungsmöglichkeiten mit ein. Einfühlsam machte er ihnen Vorschläge, den einen oder anderen Bewegungsablauf sowohl technisch als auch taktisch zu optimieren.

In der zweiten Praxiseinheit: Kooperation im Rückraum war die Demomannschaft läuferisch mehr gefordert. Durch Kreuzbewegungen des Rückraums sollten zwingende Torchancen erarbeitet werden. So mancher Torwurf erfolgte durch den Kempa-Trick.

Richtiges Stellungsspiel, Arm- und Beinarbeit und die Zusammenarbeit mit dem Torhüter in der Abwehr wurden in der dritten Einheit gezeigt. Auch das setzten die Spieler motiviert um. Die strahlenden Gesichter der Sportler zeigten, dass es ihnen sehr großen Spaß machte

Natürlich kam während der gesamten Veranstaltung der rege Austausch und die Kontaktpflege nicht zu kurz.

Der Handballbezirk Mittelfranken bedankt sich noch einmal herzlich beim Referenten, der Demo-Mannschaft und dem Catering-Team. Und hofft, jetzt auch wieder im nächsten Jahr eine Fortbildung anbieten zu können.

Helmut Riederer, Stv. BV Bildung 

 

zurück zur Übersicht


Top