Benefizspiel zu Gunsten der Ukraine

Der Bayerische Handball-Verband e.V. hat es mit der Unterstützung des TuS Fürstenfeldbruck geschafft, ein Benefizspiel der besonderen Art auf die Beine zu stellen. Eine echte Handballpremiere: Die Brucker Panther treffen in dieser einzigartigen Partie auf ein bunt gemischtes Team aus bayerischen Handballhelden und Freunden des BHV.


Die Bilder aus der Ukraine haben auch bei unseren Verbandsmitgliedern, den Sportlerinnen und Sportlern, das Bedürfnis geweckt, nicht nur Mitgefühl und Solidarität zu bekunden, sondern aktiv zu helfen und zu unterstützen. Warum nicht helfen, mit dem was uns am nächsten liegt und was wir am besten können – Handball spielen.

Veranstaltungsflyer

Tickets für Unterstützer vor Ort und von Zuhause 

Alle Einnahmen aus der Veranstaltung werden an die „Aktion Deutschland Hilft“ gespendet. Zum Verkauf stehen insgesamt 600 Tickets für Zuschauer vor Ort (gemäß der aktuell erlaubten Hallenauslastung). Zusätzlich gibt es eine unbegrenzte Anzahl „Unterstützertickets“, auf denen auch ein Link zum Livestream des Spiels zur Verfügung gestellt wird. Der Ticketverkauf wird freundlicherweise über das Portal der TuS Fürstenfeldbruck organisiert, zusätzliche Spenden gehen über das Konto des Fördervereins (genaue Bezeichnung). Dafür im Ticketverkaufsbereich einfach auf den Button "Spende jetzt" klicken, Wunschbetrag spenden und vor dem Spiel lassen wir jedem Spender rechtzeitig eine Spendenbescheinigung mit dem Link zum Livestream zukommen.

Hier geht es direkt zum Ticketportal.

Das Team "BHV&Freunde"

Eine noch nie da gewesene Kombination erwartet die Zuschauer: Mit dabei sind Michael Spatz (TV Großwallstadt), Chrischa Hannawald (Ex-Nationaltorwart) und Dominik Klein (Ex-Nationalspieler und Weltmeister von 2007) – aber auch der bayerische Landestrainer Benjamin Herth (BHV) stehen in dieser außergewöhnlichen Partie mit auf der Platte. Ergänzt wird das BHV&Freunde-Team durch viele ehemalige Spieler aus Rimpar, Erlangen und lokale Handballhelden der Münchner Vereine. Als Coach der Truppe wird außerdem der ehemalige Landestrainer Christoph Kolodziej (BHV) dabei sein.

BHV-Präsident Clarke zeigt sich beeindruckt von der bayerischen Handballfamilie

BHV-Präsident Georg Clarke zeigt sich tief beeindruckt von der Solidarität der bayerischen Handballfamilie: „Unsere Mitglieder versuchen mit Dienstleistungen oder Sammlungen von Hilfsgütern und Spenden zu unterstützen. Unsere Vereine öffnen aber auch die Hallen für geflüchtete Ukrainische Familien, um ihnen durch den Handball ein kleines Stück Normalität zu ermöglichen.

Wir versuchen, schnell und unbürokratisch Spielberechtigungen für Spieler*innen zu organisieren, kümmern uns aber auch darum, dass Jugendliche Ukrainer an Trainings teilnehmen können, um vielleicht wenigstens kurz auf andere Gedanken zu kommen.“ Wie alle anderen im Verband sei er von der Idee sofort angetan gewesen, die Reaktionen seien durchwegs positiv. Begeisterung ruft bei Georg Clarke vor allem die Zusammenstellung des Teams „BHV&Freunde“ hervor: „Es zeigt nicht nur die Gemeinschaft innerhalb der Handballfamilie Bayerns – es lebt sie auch, besonders in Krisenzeiten!“  

 Und wem drückt der Präsident an diesem besonderen Abend nun die Daumen zum Sieg? Georg Clarke: „Der größte Gewinner bei diesem Spiel ist sicherlich unsere Handballfamilie, aber ich hoffe natürlich auf unser BHV-Team.“

 

zurück zur Übersicht


Top