AV Wiederaufnahme Spielbetrieb ab Januar

Rahmenterminplan und Spielplan-Raster des Alpenvorlands ab dem Restart Januar 2022


Infoschreiben zur Wiederaufnahme des Spielbetrieb im Bezirks Alpenvorland [pdf] (siehe unten)

Rahmenterminplan ab Restart AV [pdf]

Spielplan-Raster 2022 AV NEU [pdf]

 

 


Infoschreiben zur Wiederaufnahme des Spielbetrieb im Bezirks Alpenvorland vom 13.01.2022

Liebe Handballerinnen und liebe Handballer des Bezirks Alpenvorland,

 

die Corona-Pandemie hat uns alle immer noch im Griff und stellt uns alle immer noch vor einige Aufgaben. Trotzdem haben wir uns dazu entschieden den Spielbetrieb wie im Schreiben des Bayerischen Handball-Verbands e.V. schon übermittelt wurde zum 28.01.2022 wieder zu starten.

Für euch und uns bedeutet das, das wir je nach Altersklasse und Liga in den noch wenig verbleibenden Tagen bzw. bei einigen Ligen auch mit etwas längerem Vorlauf die ausgesetzten Spiele neu terminieren müssen. Um den Prozess möglichst einfach zu gestalten, haben wir alle ausgefallenen Spiele entsprechend neuen Wochenenden ab dem 28.01.2022 zugeteilt und in nuLiga auf den jeweiligen Samstag mit der Anwurfzeit 00:00 Uhr gelegt. Der Bezirk Alpenvorland wird in allen Altersklassen die den Bezirk betreffen das Spielplanungsportal in nuLiga ab dem 15.01.2022 bis zum 25.01.2022 öffnen und bittet alle Vereine die neuen Termine in Ihren Heimspielplan zu integrieren. Es dürfen nur die neu eingestellten Spiele neu terminiert werden. Hierbei ist folgendes zu beachten:

  • Bitte terminiert zuerst die Spiele, die schon am Anfang des Wiedereinstiegs stattfinden sollen, damit die Gastvereine planen können. Das Betrifft in den meisten Fällen nur die D-Jugend in wenigen Fällen sind auch einzelne Erwachsenenspiele davon betroffen.
  • Bei einer Verlegung der neu terminierten Spiele „weg“ vom eingeplanten Wochenende ist dies mit dem Gegner abzustimmen und erfordert die Zustimmung des Gegners.
  • D-Jugendspiele finden immer hintereinander als Hin- und Rückspiel statt. Ohne Zustimmung des Gegners darf kein Spiel dazwischen stattfinden. Bitte beachtet bei einer Konstellation mit einem Zwischenspiel die Regelungen für Zuschauer, die ggf. zu Problemen führen könnte

 

Schon vorher terminierte Spiele (nicht betroffen von der Aussetzung des Spielbetriebs) erfordern die Zustimmung des Gegners, auch bei einer Anpassung des Heimspielplans um neue Spiele im Spielplan unterzubekommen.

Im Rahmen der Spielplanplanung werdet Ihr feststellen, dass wir nur noch sehr wenige Ausweichtermine habe, daher empfehlen wir euch im Falle von Terminmangel die Spiele unter der Woche zu spielen. Auf Grund der sehr regionalen Einteilung sollte es in den meisten Fällen möglich sein.

Zusätzlich ergeben sich im Erwachsenenspielbetrieb noch folgende Anpassungen:

  • Durch die Verlängerung der Vorrunde werden die Hauptrundentermine die dadurch nicht gehalten werden können auf neue Wochenenden verschoben (siehe Rahmen- und Rasterspielplan).
  • Sollten sich durch Corona weitere Verzögerungen ergeben könnte die Hauptrunde wie folgt angepasst werden:
    • Variante1: die Hauptrunde wird auf eine Einfachrunde reduziert.
    • Variante2: In der Hauptrunde spielen nur noch die gleich platzierten Mannschaften gegeneinander (soweit dies nicht schon der Fall ist)

 

Zusätzlich ergeben sich im D-Jugendspielbetrieb noch folgende Anpassungen:

  • Die Hauptrunde findet erst nach den Faschingsferien statt.
  • Auf Grund der dann noch wenigen Termine spielen wir wieder mit Hin- und Rückspiel am selben Ort hintereinander.
  • Es gibt keinen Aufstieg, stattdessen spielen in der
    • mD Bezirksliga: die jeweils drei gleich platzierten Mannschaften einer Liga spielen gegeneinander
    • mD Bezirksliga: die jeweils vier gleich platzierten Mannschaften gegeneinander
    • wD Bezirksliga: die jeweils 1. und 2. Plätze einer Staffel kommen in eine Staffel und es finden nur noch die Hin- und Rückspiele gegen die Mannschaften aus der anderen Staffel statt.
    • wD Bezirksklasse: die jeweils drei gleich platzierten Mannschaften einer Liga spielen gegeneinander
    • Auf Grund von Rückzügen kann es noch Anpassungen geben.

 

Zur besseren Orientierung haben wir euch die neuen Rahmen- und Rasterspielpläne angehängt.

Um den Spielbetrieb möglichst kalkulierbar durchführen zu können weisen wir euch auf folgende Regelungen hin:

  • Jedes Team, das unter der aktuellen Situation nicht spielen möchte soll sich bis zum 20.01.2022 an andreas.hesselmann@bhv-online.de melden, damit wir die Spiele rausnehmen können. Wir weisen für den Erwachsenenbereich darauf hin, das in diesem Fall keine Strafen anfallen, jedoch eine Wertung laut Spielordnung erfolgt. Wenn die Spiele bis zum Ende der jeweiligen Runde nicht abgeschlossen werden können.
  • Nach dem 20.01.2022 gilt, dass die Spielabsage bzw. Spielverlegung Grundsätzlich kostenpflichtig sind. Spielabsagen oder Spielverlegungen wegen zu hoher Inzidenzwerte oder anderer Coronabedingten Problemen müssen bis zum Donnerstagabend vor 18 Uhr erfolgen ansonsten ist diese kostenpflichtig. Später Spielabsagen sind nur dann kostenlos, wenn die Spielleitende Stelle dies als höhere Gewalt identifiziert. Entsprechende Richtlinien liegen den Spielleitern vor.

Weitere Informationen zum Spielbetrieb (auch Minis- und E-Jugend) bzw. zu noch offenen Fragen erfolgen spätestens am Mittwochvormittag. Bis dahin sind diese hoffentlich geklärt.

Wir bedanken uns bei euch allen für eure Unterstützung!

Bleibt Gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Heßelmann

zurück zur Übersicht


Top