In Gedenken an Wilfried Läbe

Der bayerische Handball trauert um den Macher des Günzburger Handballmärchens Wilfried Läbe.


Am 26.12.2021 ist mit Wilfried Läbe eine der prägendsten Persönlichkeiten des bayerischen Handballs in den 70er- und 80er-Jahren des vorigen Jahrhunderts verstorben. Wilfried Läbe war von 1969 bis 1988 Abteilungsleiter des VfL Günzburg und als solcher Manager, Macher und treibende Kraft, die den VfL aus der Bezirksliga bis in die erste Bundesliga und bis ins Halbfinale des Europapokales der Pokalsieger führte.

Neben dieser außerordentlichen Leistung mit dem VfL auf Vereinsebene war Wilfried Läbe auch für den Bayerischen Handball-Verband tätig. Von Beruf Redakteur, übte er beim BHV über zwei Jahrzehnte lang ehrenamtlich das Amt eines Referenten für Öffentlichkeitsarbeit aus und leistete so einen unschätzbaren Beitrag für die Sichtbarkeit und Verbreitung des Handballs in der Gesellschaft.

Der Bayerische Handball-Verband e.V. bedankt sich für das herausragende Engagement, die Hingabe und Leidenschaft von Wilfried Läbe im Dienste des Handballsports in Bayern. Der BHV spricht den Hinterbliebenen sein aufrichtiges Beileid aus und wünscht viel Kraft in dieser schweren Zeit.

zurück zur Übersicht


Top