Neue Erfahrungen

2021 konnten wir endlich wieder eine Schiedsrichter Neulingsausbildung anbieten und es war schon fast rekordverdächtig - innerhalb von sechs Wochen haben 20 Anwärter aus mehreren Bezirken ihre Schiedsrichter-Grundausbildung hinter sich gebracht. Nun steht nur noch die praktische Prüfung an, dann dürfen sie sich offiziell als Schiedsrichter bezeichnen.


Wichtig war der Lehrgang aber auch für alle die, die die Schiedsrichterausbildung noch für ihre C-Trainerlizenz brauchen.

Für die Verantwortlichen im Bezirk Oberbayern war es der erste Lehrgang, bei dem das neue Ausbildungskonzept des DHB zur Anwendung kam: Auf jedes der drei Theoriemodule, die in einem Zeitraum von jeweils zwei Wochen als eLearning absolviert werden mussten, folgte ein Praxisteil am Samstagvormittag. Da noch keine Erfahrungen aus vorhergehenden Lehrgängen vorhanden waren, war das permanente Feedback der Teilnehmer besonders wichtig und hilfreich. So konnten noch während des Lehrgangs einzelne Punkte angepasst werden.

Besondere Herausforderungen brachte die aktuelle Pandemie mit sich -  galt es schließlich, eine praktische Ausbildung durchzuführen, gleichzeitig aber das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Fazit: Auch unter konsequenter Einhaltung von Mindestabstand und 2G+-Regelung ist es möglich, einen Schiedsrichterlehrgang durchzuführen. Unser Dank gilt den Vereinen TSV EBE Forst United, FC Bayern München und TSV Eintracht Karlsfeld, die die Praxismodule mit Demomannschaften unterstützten, damit sich die Schiedsrichter-Anwärter auf ihre Aufgabe konzentrieren konnten.

Ein großer  Dank gilt aber vorallem unseren Ausbildern Oliver Jauch, Paul Bark, Max Panzer und ganz besonders unserem Neuen im Lehrstab, Jörg Eggers. Ohne ihren flexiblen Arbeitseinsatz in den letzten 2 Monaten hättem wir es nicht geschaft den Praxisteil mit Prüfung dieses Jahr noch abzuschließen. 

zurück zur Übersicht


Top