Rundschreiben Jahresabschluss

Rundschreiben zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes vom 22.12.2021


Werte Vereinsvertreter und Ehrenmitglieder sowie Funktionäre des Bezirks

Wieder geht ein Jahr unter „Corona-Herrschaft“, nunmehr das zweite Jahr, zu Ende und jeder wünscht sich endlich Normalität zurück.

Wir alle haben uns mit Sicherheit unsere ehrenamtliche Tätigkeit geregelter, dem Handballsport in der Halle und einem Weiterentwickeln unserer Kinder in den Vereinen gewünscht. Leider war das in den vergangenen zwei Jahren nur zeitweise möglich. Die restliche Zeit bestand aus Krisenmanagement und Stillstand. Glücklicherweise haben unsere Vereine die Möglichkeit unter den teilweise schwierigen Bedingungen genutzt, um das Training aufrecht zu erhalten. Hier darf man auch unserem Präsidium danken, welches sich auch auf politischer Ebene für das Fortsetzen des Spielbetriebs und Training, gerade auch für unsere Kinder stark gemacht haben.

Besonderer Dank gilt hier unseren spielleitenden Stellen und Schiedsrichtereinteiler, die viel Zeit damit verbracht haben durch die ständigen Verlegungen den Spielbetrieb geordnet ablaufen zu lassen.
Dafür bedankt sich die gesamte Bezirksspielleitung bei allen Beteiligten.

Mit dem jetzt verteilten Rundschreiben des BHV hat sich das Erweiterte Präsidium zum weiteren Pausieren entschieden um nach den Entscheidungen der Ministerkonferenz am 07.01.2022 eine Neubewertung der sportlichen Seite am 08.01.2022 abzustimmen.

Ich persönlich darf mich an dieser Stelle bei allen Vereinen für ihre Zustimmung und auch gute Kommunikation auf allen Ebenen im vergangenen Jahr bedanken.

Zum Jahresrückblick ist anzumerken, dass die Wiederaufnahme des Spielbetriebs mit auch ständigem Umsetzten der Neuerungen zu den Hygienekonzepten hervorragend umgesetzt wurde und alle Vereine absolut diszipliniert damit umgegangen sind.

Positiv zu bewerten ist auch der erstmals im Bezirk durchgeführte Spielbetrieb der gemischten D-Jugend. Hier haben die teilnehmenden Vereine bisher eine Pilotfunktion eingenommen und diese hervorragend, gemeinsam abgestimmt, umzusetzen. Wir hoffen gerade für die dann kommende Saison auf mehr interessierte Vereine.

Der Bezirk Unterfranken hat auch als einer der ersten Bezirke die Talentförderung rechtzeitig geplant und aufgenommen. Hier gilt auch ein besonderer Dank an die abstellenden Vereine und vor allem die Auswahltrainer rund um Maxi Schmidt.
Bei den dann schon recht früh durchgeführten Sichtungsturnieren mit jeweils vier Bezirken konnten die Mädchen und Jungen jeweils einen hervorragenden zweiten Platz belegen.

Die Frühförderung wurde ebenfalls von uns als erster Bezirk geplant und ausgeschrieben. Leider mussten wir hier aufgrund vieler Probleme dann doch einen Rückzieher machen, hoffen aber bei Wiederbeginn auf die Unterstützung der Vereine, die Kinder zu entsenden.

Der Bezirk Unterfranken gehört mit dem Bezirk Alpenvorland und dem Projektleiter Ben Schulze zur Arbeitsgruppe „Alternative Spielformen“. Dazu wurde ein Ausschreiben auf der Homepage des BHV und des Bezirks veröffentlicht, bei der um Vorschläge geworben wird. Hier können interessante Preise gewonnen werden.

Es wäre schön, wenn sich viele Vereine an dieser Aktion beteiligen würden.

Im Rahmen der Sitzung der Bezirksspielleitung wurde Benjamin Herth von Christopher Früh abgelöst welcher jetzt auf den Posten des stv BV Bildung durch die Bezirksspielleitung berufen wurde. Benjamin Herth hat die Funktion des Landestrainers Nord übernommen.

In enger Ansprache mit dem Vizepräsidenten für Bildung, Prof. Matthias Obinger konnten einige wichtige Fortbildungen nach Unterfranken geholt werden. U. a. wurde in Bad Brückenau eine C-Lizenz Weiterbildung angeboten, in Estenfeld/Lengfeld an zwei Wochenende das Jugendzertifikat durchgeführt und im kommenden Jahr wird eine weitere C-Lizenz Ausbildung in Partenstein angeboten. Wir hoffen dann auf viele Teilnehmer des Bezirks Unterfranken.

Unsere Verantwortlichen für den Schiedsrichterbetrieb sind unterdessen fleißig am Werben und Informieren. Bitte unterstützt unsere Verantwortlichen Wolfgang Benzinger und Reinhard Sachse, damit wir auch in Zukunft alle Spiele mit Referees abdecken können.

In Planung und nicht in Vergessenheit geraten sind unsere Stammtische, wenn diese wieder in Präsenzveranstaltungen möglich sind.

Im Bereich der Finanzen hat sich das Erweiterte Präsidium für einen Bonus der gemeldeten Jugendmannschaften ausgesprochen, dieser wurde mit der Quartalsrechnung 4 verrechnet.

Wir alle hoffen jetzt im kommenden Jahr auf einen wiederkehrenden, geregelten Spielbetrieb, viele Vereinsveranstaltungen und neue Mitglieder. Vielleicht kann dazu im Januar unsere Nationalmannschaft einen Schub geben.
Weitere Informationen zu den Ressorts werden dann wieder im kommenden Rundschreiben aufgeführt werden.

In diesem Sinne darf ich allen Mitgliedern und Familien im Namen der Bezirksspielleitung ein frohes, gesegnetes Weihnachten wünschen sowie ein glückliches, gesundes Neues Jahr!

Unsere Vereine sind der Bezirk Unterfranken!

Klaus Sieß
Bezirksvorsitzender

<< Rundschreiben PDF >>

 

zurück zur Übersicht


Top