Auch beim Turnier der Jungs war Obb dabei

Trotz erschwerter Auflagen und nur 4 x Training, hat das Oberbayern Team M 2007 sich beim Sichtungsturnier in Markt Indersdorf hervorragend geschlagen. Mit 5 Nominierungen für das BHV Team und 2 Plätzen im LSTP Kader (Fördertraining), stellt das von Elke Haeffner und Eric von Niessen trainierte Team Oberbayern, erneut einen Großteil des neu zusammengesetzten BHV Kaders M2007.


In Summe waren es am Ende 3 Stützpunkttrainings und ein Zusatztrainingsabend, in dem das Trainerteam Haeffner / von Niessen aus 30 hochmotivierten Spielern sein 14 Kader zusammenstellen und „einspielen“ lassen konnte /musste. Zudem erschwerte die sich immer mehr zuspitzende Inzidenzzahlen die Vorbereitung und Abläufe. Am Abend vor dem Turnier glühte, aufgrund eines Verdachtsfalls und besorgte Eltern die Drähte noch einmal heiß. Zum Glück konnte dieser im Laufe mehrere Telefonate entkräftet werden.

Dank Extra Schnelltest in der Kabine, startet das Team Oberbayern mit maximaler Sicherheit in das Turnier. Trotz einiger „wackliger“ Knie startet das Team Oberbayern ziemlich abgeklärt in das Spiel gegen den Bezirk Alpenvorland. Souverän wurde die recht offensive 3:3 Deckung mit tollen 1:1 Aktionen und Anspielen an den Kreis überrollt. Nach 5 Minuten stand eine 5:1 Führung auf der Anzeigentafel. Nach einer kleinen Phase der Unkonzentriertheit, wurden die Aktionen  im Angriff wieder flüssiger und in der Abwehr wurde beherzter zugepackt, was sich im Halbzeitführung von 10:8 wiederspiegelte. Nach kurzer Feinjustierung und Spieler-Wechsel durch die Trainer, startet das Team OBB wieder hochkonzentriert und baute die Führung auf 19:13 aus. Der Zettel von BHV Trainer Dieter Braun füllte sich Zunehmens. Nach 30 Minuten wurde mit 26:17 der verdiente erste Sieg, auch in der Höhe, eingefahren.

Im zweiten Spiel gegen Altbayern traf man auf einen starken Rückraumspieler, der mit gutem Timing und körperlicher Präsenz über die gesamte Spielzeit schwer zu stoppen war. Leider arbeite der Abwehrverbund oftmals nicht geschlossen miteinander, so dass häufig Durchbrüche im 1:1 zum Torerfolg führten. Zum Glück präsentierte sich der Angriff von Team Oberbayern auch weiterhin in Torschusslaune. Mit schön ausgespielten Durchbrüchen und Kreisanspielen konnte das OBB Team dagegen halten. Folglich Konsequenz: Die Führung wog immer hin und her. Am Ende gab es ein leistungsgerechtes 21:21 Unentschieden Auch wenn nicht alle Spieler an ihre Leistungen von Spiel 1 anknüpfen konnte, so trugen sich durch die Bank alle in die Torschützenliste ein.

Nach einer Zwischenbesprechung der Trainer mit den BHV Sichtern, sollten sich im letzten Spiel nochmal einige Spieler für die Auswahltrainer Braun und Schulze zeigen. Doch der Druck, noch einmal alles in die Waagschale zu werfen, schien die Spieler eher zu hemmen als zu beflügeln. Der quirlige Rückraum von Bezirk Schwaben „vernaschte“ ein ums andere Mal die offensiv ausgerichteten Abwehrreihen. Folglich lag das Team Oberbayern nach 20 Minuten mit 14:21 zurück. Das Trainerteam versuchte mit einigen Spielerwechseln und motivierenden Anweisungen gegenzusteuern. Und siehe da, es entwickelte sich eine engagierte Aufholjagd mit beherzter Abwehrarbeit, Torhüterparaden und tollen Gegenstoßtoren. Der deutliche Vorsprung vom Team Schwaben schmolz bis auf 2 Tore dahin. Leider wurde die leidenschaftliche Aufholjagd am Ende nicht belohnt und das Team Oberbayern schloss das Turnier auf dem dritten Platz ab.

Trotz der geringen Vorbereitungszeit haben alle Spieler mit viel Freude zusammengespielt und gekämpft. Besonders toll war erneut zu beobachten, dass Spieler die sonst sich am Wochenende als Konkurrenten in der Meisterschaft gegenüberstehen, miteinander einen herausragenden Teamgeist entwickeln können #EinLebenfuerdenHandball

Das Trainerteam Elke Haeffner / Eric von Niessen ist mit dem Einsatz seiner Jungs rundum hoch zufrieden. Der zumeist gelungene Auftritt, spiegelt sich auch in den insgesamt 7 Nominierungen für den BHV- und die Landesstützpunktkader wieder: 

BHV-Kader: Valentino Altvater, Mäx Kopp und Frederik Rübel (HT München), Hugo Renner (TSV Allach) und Maximilian Mühlbauer (TSV Ismaning)

LSTP-Kader: Christian Gentzsch und Jonathan Scheel (TSV Ismaning) 

zurück zur Übersicht


Top