Sichtungsturnier- wir waren dabei!

Wir waren alle froh, dass dieses Jahr das geplante Sichtungsturnier auch durchgeführt werden könnte. Die Bezirksauswahltrainer aus Oberbayern haben das kleine Zeitfenster von Juli - November genützt um die Mädchen Jahrgang 2008 auf diesen Tag vorzubereiten. Danke auch an die Eltern und Vereinstrainer die bereit waren diesen Weg mit uns zu gehen.


Das Team Oberbayern der Mädels startete recht nervös gegen den Bezirk Alpenvorland. Im Angriff kam anfangs wenig Bewegung auf und viele Bälle konnten abgefangen werden. Es wurden zu wenig klare Chancen erspielt, woraus oftmals schwierige Abschlüsse resultierten. In der Abwehr wurden die quirligen Gegenspielerinnen zu oft aus den Augen verloren. Im Laufe der ersten Halbzeit konnte diese Nervosität zwar zunehmend abgelegt werden, dennoch stand zur Halbzeit ein Drei-Tore-Rückstand auf der Anzeigetafel.
In der zweiten Hälfte konnte der positive Trend fortgesetzt werden. Mit verbesserter Abwehr und starken Paraden war auch im Angriff mehr Selbstvertrauen spürbar und es wurden im Zusammenspiel mit den Kreisspielerinnen viele gute Möglichkeiten erspielt und genutzt, so dass am Ende der erste Sieg verbucht werden konnte. 

Im zweiten Spiel gegen Altbayern traf man auf einen starken Rückraum, der mit gutem Timing und starker Athletik über die gesamte Spielzeit kaum zu stoppen war. Auch bei guter Hilfe des Abwehrverbunds schafften sie es oft, eine Überzahlsituation zu schaffen. In der ersten Hälfte konnten die Mädels mit guten Paraden und mutigem Angriffsspiel einen deutlichen Abstand noch verhindern. Am Ende des Spiels sorgte dann auch noch die altbayerische Torfrau mit guten Paraden für eine Niederlage. 

Nach einer Zwischenbesprechung der Trainer, sollten sich im letzten Spiel nochmal einige Spielerinnen für die Auswahltrainer zeigen und es entwickelte sich ein enges, engagiertes Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Auswahlmädels aus Schwaben, welches das Team nach zwischenzeitlichem Rückstand am Ende für sich entscheiden konnte und sich damit den zweiten Platz beim Vier-Bezirke-Turnier sicherte. 

Trotz des Drucks und der persönlichen Ambitionen haben alle Spielerinnen mit viel Freude und Teamgeist zusammengespielt und gekämpft. Das Trainerteam Konstantin Schlosser/Julius Veihelmann war mit dem Mut und Einsatz der Mädels sehr zufrieden. Zur Belohnung gab es noch eine Grußkarte von Weltmeister Dominik Klein und T-Shirts für alle Teilnehmer. 

Der gelungene Auftritt spiegelt sich auch in den insgesamt 12 Nominierungen für den BHV- und die Landesstützpunktkader wider: 

LSTP-Kader: Anisija Fuchs (TSV Allach), Petra Huszak & Frida Strobl (Forst United), Anna Sewald (TSV Grafing) 

BHV-Kader: Fiona Birett & Katharina Wäscher & Nina Zrenner (SV München Laim), Alexandra Faltermeier (TSV Vaterstetten), Jasmin Gorican & Marie-Sophie Strauß (TSV Ismaning), Noémi Kerék (HSG B-One), Amelie Paul (TuS Traunreut) 

zurück zur Übersicht


Top