Schreiben zum Spielbetrieb Alpenvorland

"Informationsschreiben zum Spielbetrieb des Bezirks Alpenvorland" vom 20. November 2021 gerichtet an die Vereine des Bezirks Alpenvorland.


Hier finden Sie das neuste Informationsschreiben des Bezirks Alpenvorland bzgl. dem Spielbetreib:

PDF: Informationsschreiben zum Spielbetrieb des Bezirks Alpenvorland


 

Liebe Handballerinnen, liebe Handballer,


die Corona-Pandemie hat uns alle im Griff, die Inzidenzwerte und die Belegung der Betten in den Intensivstationen schießen in die Höhe, die Unsicherheit aller Mitglieder, Spieler, Fans und Funktionäre steigt, auch die vielen Änderungen der Schutzmaßnahmen sorgen bei uns allen für einen riesigen Mehraufwand.


Gestern und vorgestern wurden wieder weitere Maßnahmen beschlossen, leider liegt uns noch kein offizieller Beschluss vor. Bis jetzt gibt es noch keine Handlungsempfehlungen. Sobald dem BHV oder dem Bezirk etwas vorliegt, werden die entsprechenden Gremien tagen und wir werden euch alle so schnell wie möglich über die Ergebnisse und weitere Schritte informieren.


Diesen Brief schreiben wir euch jedoch nicht nur um euch über den aktuellen Stand zu informieren, sondern wir möchte eine große Bitte an euch alle richten: „Damit wir Alle egal, ob Verein, Mannschaften, Schiedsrichter, Funktionäre, Einteiler oder Spielleiter uns auf Augenhöhe und mit Respekt begegnen.“


Der Bezirk und der BHV möchten allen Mitgliedern ermöglichen den Handballspielbetrieb soweit wie möglich durchführen zu können. Zwingen wollen wir natürlich niemanden, in der aktuellen Lage am, Spielbetrieb teilnehmen zu müssen. Um jedoch allen Beteiligten gegenüber Fair zu sein bitten wir euch entsprechend rechtzeitig festzustellen, ob Spiele verlegt oder auf einen unbestimmten Termin verschoben werden müssen.


Seit diesem Wochenende häufen sich die kurzfristigen Absagen von Spielen. Zum Teil wurden heute am 20.11.2021 Spiele nicht mal 1,5 Stunden vor Spielbeginn abgesagt. Die Absagen waren nicht wegen aktueller Corona-Fälle oder kurzfristigen Verletzungen. Nein! Einigen Beteiligten ist erst so kurzfristig aufgefallen, das Sie bedenken wegen der aktuellen Inzidenzwerte haben. Auf diesem Weg bitten wir euch Alle entsprechend rechtzeitig abzuklären, ob es in euren Mannschaften oder bei euch im Verein Bedenken bezüglich der aktuellen Zahlen gibt, sodass die Spielleitenden Stellen spätestens Donnerstagabend um 20:00 Uhr von euch informiert werden. Besser wäre es die Spielleiter am Mittwoch zu informieren. So können die betroffenen Vereine ggf. noch kurzfristig Ihren Heimspielplan anpassen um so Leerlaufzeiten zu verhindern, sowie Kosten und Personal einzusparen.

Warum bitten wir euch entsprechend früh eure Verlegungen bzw. Absagen festzustellen und zu kommunizieren? An einem Spiel sind nicht einfach nur zwei Mannschaften beteiligt! Bei den aktuellen Regelungen müssen Vereine ehrenamtliches Personal zur Kontrolle der verschiedenen Nachweise zur Verfügung stellen. Die Halle muss aufgebaut werden. Für den Hallenverkauf muss eingekauft werden. Spieler, Trainer, Schiedsrichter oder Eltern müssen sich am Samstag frei nehmen. Zudem ist ein Heimspiel mit noch vielen weiteren kleinen oder großen Arbeiten verbunden. Schiedsrichter stehen auf Grund der sehr kurzfristigen Absagen vor einer verschlossenen Halle. Hier entstehen Kosten für euch und Frust bei unseren Schiedsrichtern, die wir unbedingt bei der Stange halten müssen. Das sollte auch in eurem Interesse sein! Unsere Schiedsrichtereinteiler versuchen immer optimal Spiele zu besetzen. Daher sind Freitags oft viele Telefonate, E-Mails und Besprechungen, in der Schiedsrichtereinteilung notwendig. Dabei handelt es sich nicht um wenige Minuten, sondern um viele Stunden Arbeit, die innerhalb von Sekunden, wegen einer bzw. vieler kurzfristigen Spielabsage/n zu Nichte gemacht wird. Unsere Spielleiter und Schiedsrichtereinteiler und Mitarbeiter im Spielbetrieb müssen auf Grund der kurzfristigen Absagen noch mehr und besser am Wochenende erreichbar sein. Auch Ihnen steht es zu am Wochenende auch Ruhe zu bekommen.


Wir bitten euch das nicht falsch zu verstehen! Wir helfen gerne! Wir machen unsere ehrenamtliche Arbeit sehr gerne und wie versuchen zu helfen wo es geht. Dazu gehört auch der gegenseitige Respekt den man sich zollen sollte. Deswegen bitten wir euch, um Frust, Ärger und große Mehrarbeit für uns alle zu vermeiden eure Spiele soweit möglich rechtzeitig abzusagen.


Wir möchten nicht in die Situation kommen hierbei mit Strafen agieren zu müssen oder die Kosten eines Heimvereins bzw. des Schiedsrichters an die Gastmannschaften die kurzfristig abgesagt haben verrechnen zu müssen. Letzt endlich liegt es jedoch an euch, ob wir in diese Situation kommen oder nicht! Daher nochmals der wirklich ernst gemeinte Apell: Klärt bitte frühzeitig eine mögliche Absage von Spielen und schickt uns diese so schnell wie möglich zu.


Wir bedanken uns bei euch allen für eure Unterstützung!


Bleibt Gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Heßelmann

zurück zur Übersicht


Top