Corona-Schreiben für Alpenvorland

Informationsschreiben zum weiteren Umgang des Bezirks Alpenvorland mit Coronabedingten Einschränkungen


Hier finden Sie das neuste Informationsschreiben des Bezirk Alpenvorland zum weiteren Umgang mit den Coronabedingten Einschränkungen vom 11. November 2021:

PDF: Informationsschreiben zum weiteren Umgang des Bezirks Alpenvorland mit Coronabedingten Einschränkungen

 

Werte Sportfreunde,

außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.


Aufgrund der in dieser Woche verabschiedeten pandemiebedingten Einschränkungen durch die bayerische Staatsregierung möchten wir als Bezirk unser weiteres Vorgehen im Spielbetrieb der unterschiedlichen Altersklassen bekannt geben.


F-Jugend (Mini) Spielbetrieb:
Wir sehen aktuell keine Möglichkeit Turniere in den aktuell geplanten Staffelstärken im Mini-Bereich durchzuführen. Deshalb haben wir in der BSL-Sitzung am 11.11.2021 beschlossen, den F-Jugend (Mini) Spielbetrieb bis Weihnachten einzufrieren.
Das bedeutet, dass wir die Staffel-Einteilungen beibehalten und nach Möglichkeit – je nach pandemischer Lage – im Januar wieder den Spielbetrieb aufnehmen können. Deshalb geht klar ein Appell an alle Vereine, den Trainingsbetrieb möglichst aufrechtzuerhalten. Gerne können in den schon Organisierten Zeitslots Einzelspiele oder Turniere mit sehr wenig Mannschaften durchgeführt werden.


E-Jugend & D-Jugend Spielbetrieb:
Der E-Jugend und D-Jugend Spielbetrieb wird aufrechterhalten! Das möchten wir als Bezirk weiterhin verantworten, da durch die Reduzierung auf 3er-Spielrunden bzw. doppelte Einzelspiele eine stark begrenzte Teilnehmerzahl vorhanden ist. Außerdem sind im E-Jugend und D-Jugend Bereich alle Kinder in der Schule, wo regelmäßig getestet wird.


Erwachsenen-Spielbetrieb:
Der gesamte Spielbetrieb im Erwachsenen-Bereich wird unter Beachtung der 2G-Regelungen aufrechterhalten.

Nach SPO Hinweise des BHV zu § 46 Absatz 4 wird wieder eine reduzierte Gebührenpflicht (50%) für Spielverlegungen eingeführt, da es sich bei Spieler*innen, die nicht geimpft sind um keine höhere Gewalt handelt. Spiele die nach Donnerstag 20 Uhr abgesagt werden mit der vollen Gebühr berechnet.

Gebührenpflicht und Gebührenfreiheit:
Die Entscheidung über einen Antrag auf Absetzung bzw. Verlegung eines Spieles ist grundsätzlich gebührenpflichtig. Dies gilt nicht in Fällen höherer Gewalt oder der Abstellung eines oder mehrerer Spieler. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach dem Anhang II zur FO. Die Gebühr wird mit der nächsten Quartalsrechnung in Rechnung gestellt. (Spielordnung §46 Hinweise des BHV Absatz 4)

Spielverlegungen aufgrund von Corona-Fällen bleiben natürlich gebührenfrei. Entsprechende Unterlagen sind der Spielleitenden Stelle vorzulegen.
Im Weiteren möchten wir darauf hinweisen, das Spiele, die nicht zum Abschluss der Vorrunde bzw. der Hauptrunde abgeschlossen sind gegen die Spielverlegende Mannschaft gewertet werden.

Schiedsrichter/Zeitnehmer/Sekretäre:
Bei den Schiedsrichtern, Zeitnehmern und Sekretären weisen wir nochmals auf folgende Regelung hin:

  • Für unter 12 Jährige gibt es keine Vorgaben
  • Für die 12 bis 18 Jährigen gilt die 3 G-Regelung mit dem Nachweis des Schüler*innenausweis.
  • Ab 18 Jahren gilt die 2G-Regel.

Wir bitten nicht geimpften Schiedsrichtern Ihre Spesen und Reisekosten in der Kabine auszuzahlen.
Des Weiteren empfehlen wir, das die Personen am Kampfgericht mit Masken sitzen.

Des Weiteren bitten wir alle Schiedsrichter*innen Ihren Impfstatus zu prüfen und entsprechend nach den bekanntgegebenen Regeln Ihre Spiele an den VSO bzw. an die Einteiler des Bezirks ggf. zurückzugeben, bevor Sie auf Grund der aktuellen Regelung nicht in die Halle kommen.

Präventiv möchten wir darauf hinweisen, dass niemand von uns den weiteren Verlauf der Pandemie vorhersehen kann und deshalb jegliche Entscheidungen nach Status-quo gefällt werden. Mit dieser Form der Aufrechterhaltung des Spielbetriebs, möchten wir möglichst weitgehend jegliche Form der Ausübung des Handballsports ermöglichen. Gleichwohl kann der Fall bei entsprechendem Pandemie-Verlauf eintreten, dass weitere Änderungen folgen müssen. (Wir informieren!)

Bei Rückfragen stehen wir Euch weiterhin gerne zur Verfügung.
Bleibt Gesund!

Mit sportlichen Grüßen
Andreas Heßelmann 
Stv. Bezirksvorsitzender Spielbetrieb 

Thomas Sailer
Stv. Bezirksvorsitzender Jugend

zurück zur Übersicht


Top