Jugendsprecherseminar in Ingolstadt!

Vom 11.-12.09. fand das Jugendsprecher*innen & junge Engagierte-Seminar 2021 in Ingolstadt statt.


Am Wochenende vom Samstag 11.09 bis Sonntag 12.09.2021 trafen sich zwölf junge Menschen zum  Jugendsprecher*innen und jungen Engagierten Seminar, welches über den BHV veranstaltet wurde. Die Veranstaltung, bei der der Treffpunkt an der Jugendherberge in Ingolstadt war, begann am Samstag um 14 Uhr für die Teilnehmer*innen. Die Verbandsjugendsprecher*innen und der Vizepräsident Jugend trafen sich bereits um 12 Uhr für die letzten Vorbereitungen.

Das Seminar wurde mit Kennenlernspielen und Erlebnispädagogik eröffnet. Danach lernten die Teilnehmer*innen einiges über die BHV-Strukturen kennenlernen. Anschließend gab es erstmal eine kurze Pause für die rauchenden Köpfe. Nach der kurzen Pause ging es dann mit Grundlagen der Projektarbeit, insbesondere der SMART-Methode, weiter. Dieses Modell war für die Projektarbeit am Sonntag ziemlich wichtig. Als alle das Modell verstanden hatte, bildeten wir vier Gruppen, um verschiedene Ideensammlungen für Projekte zu erarbeiten. Mit der World Café -Methode wurden die Ideen weitergesponnen und ergänzt. An ihrem eigenen Ideenpapier wieder angekommen, legte jede Arbeitsgruppe die Prioritäten auf drei Projekteidee fest. Da einige Projekteideen ähnlich waren, wurden diese zusammengefasst. Zum Schluss haben die jungen Engagierten sich auf vier große Themen geeinigt, die am nächsten Tag in vier Gruppen bearbeitet werden sollten. Somit war der Programmpunkt fertig und alle haben sich auf das Abendessen gefreut. Nach dem Abendessen wurde dann auf dem benachbarten Hartplatz mit den neugestellten Falttoren Handball gespielt. Ausgepowert und durchgeschwitzt gingen alle erst einmal duschen und danach hatten alle die Zeit beliebig zur Verfügung.

Sonntag morgens ging es mit aus- und aufräumen der Zimmer los, was danach mit einem Frühstück belohnt wurde. Der zweite Seminartag startete mit einem Vortrag über gelungene Kommunikation.  Nach dem Vortrag gab es erstmal eine Kaffeepause um den Input zu verarbeiten. Mit der guten Stärkung ging es in die Ausarbeitung in den Gruppen, der am Vorabend beschlossenen vier Themen. Die Bearbeitung der Projektideen hin zu Konzepten erfolgte gestützt durch die SMART-Methode. Nach der darauffolgenden Mittagspause ging es zur Vorstellung der Konzepte. Zum Schluss gab es noch eine kleine Feedbackrunde, in der die Teilnehmer*innen das Seminar bewerten konnten. Daraufhin verabschiedeten sich alle und fuhren in Fahrgemeinschaften oder mit der Bahn nach Hause.

Text: Thomas Raß/ Irina Wutz

zurück zur Übersicht


Top