Lucia Kollmer im Erstliga-Team des BSV

Hemau (ko). Der Handball-Bundesligist Buxtehuder SV muss künftig auf Rekordspielerin Lone Fischer verzichten. Wie der Verein bei seinem Sponsoren-Event bekannt gab, beendet die ehemalige Kapitänin auf Linksaußen voraussichtlich ihre Karriere. Doch Nachfolgerinnen stehen bereits fest.


Fischer wäre in ihre 14. Saison gegangen. Sie ist mit 32 Jahren die dienstälteste Handballerin im BSV-Kader, warf die meisten Tore in der BSV-Geschichte (1161) und absolvierte die meisten Spiele (295). Sie hätte sich schon vorstellen können, noch länger zu spielen, doch nun haben sich die Prioritäten familiär verändert.

Wie der BSV die Lücke füllen will, war ebenfalls ein Thema beim Sponsoren-Event. Da ist zum einen Torhüterin Katharina Filter, die Trainer Dirk Leun mit nur 22 Jahren zur Kapitänin ernannte.

Und zum anderen die 18-jährige Lucia Kollmer, die aus der Drittliga- in die Erstliga-Mannschaft aufgerückt ist und die Lücke auf der Linksaußen-Position schließen soll. Sie bringe hohe Bereitschaft mit, sich weiterzuentwickeln, sagt Trainer Leun.

Lucia Kollmer ist ein Nachwuchstalent vom Tangrintel. Beide Eltern, Sabine und Thomas, standen lange Zeit im Tor der HG Hemau/Beratzhausen und engagierten sich auch als Trainer und Betreuer. Außerdem gibt es in der „HG-Familie“ einen Handball-Förderverein und einen Handball-Fanclub.

Wegen des Handballs zog Lucia, unterstützt und gefördert von ihren Eltern, erst nach Schleswig-Holstein ins Leistungszentrum des THW Kiel, spielte im B-Jugend-Alter bereits in der dritten Damen-Liga beim TSV Wattenbek und gewann mit der Bundesliga-Jugend der HSG Marne/Brunsbüttel den Ulzburg-Cup. Zuvor war sie beim ESV 27 Regensburg und holte mit der C-Jugend den Bayerischen Meistertitel.

Nach der Bronze-Medaille im Finale Four um die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft war Lucia Kollmer beim Buxtehuder SV eigentlich für die zweite Mannschaft vorgesehen, doch nach Fischers Ausfall unterschrieb sie erst vor kurzem einen Bundesliga-Vertrag. „Ich freue mich riesig, das ist eine große Chance“, sagt sie.

Viel verändert hat sich dadurch nicht. Kollmer und andere Nachwuchskräfte gehörten in der Vorbereitung bereits zum Bundesliga-Team. „Es war gut, die Mannschaft schon kennengelernt zu haben und wir jungen Spielerinnen wurden gut aufgenommen“, sagte Kollmer.

Durch die regelmäßigen Einsätze lernte Kollmer das Erstliga-Niveau bereits kennen und erntete Lob für ihre Leistungen. „Das Spiel an sich ist viel schneller, man muss bessere Entscheidungen treffen“, sagte sie. Trainer und Management trauen ihr den großen Sprung zu. Und auch Lone Fischer ist zuversichtlich, was die Besetzung auf Linksaußen anbelangt. „Ich denke, der BSV kann beruhigt sein, dass die Position gut für die Zukunft aufgestellt ist. Sie ist talentierter als ich damals“, sagte Fischer. Beim Testspiel gegen Blomberg stand Kollmer von Anfang an bis Mitte der zweiten Halbzeit auf dem Feld und hinterließ mit drei Treffern einen guten Eindruck.

Eine weitere Lücke oberhalb der Haupttribüne wird auch noch geschlossen werden. Pünktlich zum Bundesliga-Auftakt soll dort ein Porträtfoto von Lucia Kollmer hängen. Ein Shooting ist bereits geplant.

Lucia Kollmer (zweite von links) im Bundesliga-Team des Buxtehuder SV

Text: Alfons Kollmer (mit Material aus dem BUXTEHUDER TAGBLATT (Tim Scholz) vom 30.08. (https://www.tageblatt.de/lokales/lokalesalle_artikel,-bsv-rekordspielerin-lone-fischer-erwartet-zwillinge-_arid,2234044.html))
Fotos: Buxtehuder SV
zurück zur Übersicht


Top