DHB-Bundestag in Düsseldorf!

Michelmann wiedergewählt, Föste neu im Amt. Beim 33. Ordentliche Bundestag in Düsseldorf wurde das Präsidium und zahlreiche weitere Posten gewählt – Hanning-Nachfolger vom Bergischen HC


Mit 97 Ja-Stimmen, bei zehn Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen wurde Andreas Michelmann am Sonntag im Martim-Hotel in Düsseldorf exakt um 14.58 Uhr mit überwältigender Mehrheit als Präsident des Deutschen Handballbunds wiedergewählt – und erhielt von den Delegierten einen tosenden Applaus. „Vielen Dank für diesen Vertrauensbeweis“, sagte der Oberbürgermeister von Aschersleben (61), der Anfang November beim Kongress des Weltverbands als IHF-Vizepräsident kandidieren wird.

Auch die übrigen Wahlen gingen mit deutlichen Stimmenmehrheiten über die Bühne: Als Vorsitzende der Gleichstellungskommission wurde Dr. Verena Svensson mit 106 Ja-Stimmen gewählt. In ihren Ämtern wurden als Präsidiumsmitglieder auf Vorschlag der Landesverbände wiedergewählt: Monika Wöhler, Hans Artschwager, Gunter Eckart, Stefan Hüdepohl und Carsten Korte.

Der vom Bundesjugendtag als Vorsitzender der Jugendkommission vorgeschlagene Georg Clarke wurde ebenfalls mit großer Mehrheit als Präsidiumsmitglied bestätigt. Neugewählt wurde der gemeinsame Kandidat der Ligenverbände HBL und HBF, Jörg Föste vom Bergischen HC, als Nachfolger von Bob Hanning. „Ich wurde gefragt und habe sehr, sehr gerne ja gesagt“, sagte Föste, der mit 94 Ja-Stimmen bei zwölf Nein-Stimmen und vier Enthaltungen ins neue Amt gewählt wurde, über seine Kandidatur.

Uwe Schwenker und Andreas Thiel sind in ihren Funktionen als Präsident und Vorsitzender der jeweiligen Ligaverbände HBL und HBF weiter Mitglieder des DHB-Präsidiums.

Weitere Wahlentscheidungen:

  • Vorsitzender des Bundesgerichts: Dr. Hans-Jörg Korte
  • Beisitzer des Bundesgerichts: Ina Krtschil, Eckart Bracksiek, Christian Forcher, Klaus Hettesheimer, Manfred Köllermeyer, Jochen
  • Ohlinger, Dr. Jürgen Puhnke, Harald Schied, Björn Sendke.
  • Vorsitzender der ersten Kammer des Bundessportgerichts: Dr. Markus Sikora
  • Vorsitzender der ersten Kammer des Bundessportgerichts: Professor Dr. Martin Gutzeit
  • Vorsitzender der Anti-Doping-Kommission: Berndt Dugall
  • Revisoren: Sonja Behn, Jens Genge, Reinhold Kölling
  • Compliance-Beauftragter: Gerd Tschochohei

Zuvor war das alte Präsidium und weitere berufene Mitarbeiter*innen mit deutlicher Mehrheit von 104 Ja-Stimmen und zwei Nein-Stimmen entlastet worden.

Text: BP

Titelfoto: Kenny Beele/DHB - Hinten von links: Stefan Hüdepohl, Carsten Korte, Andreas Thiel, Gunter Eckert, Georg Clarke. Vorn: Uwe Schwenker, Jörg Föste, Dr. Verena Svensson, Andreas Michelmann, Monika Wöhler, Hans Artschwager.

Foto im Text: Kenny Beele - Jörg Föste (links, hier mit Georg Clarke) ist neues Präsidiumsmitglied.

zurück zur Übersicht


Top