German International Youth Championship

Irina Wutz und Thomas Raß, Verbandsjugendsprecher des BHVs, waren als Volunteers bei dem Turnier vertreten.


Die German International Youth Championships 2021 fanden dieses Jahr vom 29. August bis zum 01. September im Castello in Düsseldorf statt. Das GIYC ist ein internationales A-Jugendturnier, welches vom DHB, der Handballbundesliga und der Sportstadt Düsseldorf veranstaltet wird. Um einen internationalen Vergleich zu bieten, wurde dieses Turnier ins Leben gerufen. Dieses Jahr wurde aufgrund von Corona aus dem A-Jugend Turnier ein B-Jugend Turnier, welches von den 8 besten Vereinen aus Deutschland, Dänemark, Ungarn und Slowenien bestritten wurde.

Im Vorhinein wurden wir über unsere Aufgaben aufgeklärt und einer Mannschaft zugeteilt, die wir durch das Turnier begleiten durften. Irina Wutz stand der männlichen B-Jugend des Vereins GOG Handbold, ein Dänischen Top Club aus der Nähe von Svendborg, während des Turniers zur Seite. SG Flensburg/Handewitt wurde Thomas Raß an die Hand gegeben, um diese durch das Turnier zu begleiten.

Für uns Volunteers ging die Veranstaltung schon um 10 Uhr morgens am Sonntag, den 29. August, los. Zuerst bekamen alle nochmal ein Briefing und einen Rundgang durch die Halle. Nachdem alles klar war, ging es an die Vorbereitungen in der Halle. Dabei stand der Aufbau des Spielfeldes, des Kampfgerichtes und der Auswechselbänke, sowie die Beschilderung der Kabinen, das Aufstellen der Harzständer und das Abdecken aller Türgriffe mit Frischhaltefolie (Wegen dem Harz) auf der To-Do Liste. Als alles erledigt war, ging es gesammelt in die Jugendherberge zum Mittagessen. Anschließend hat jeder sein Zimmer bezogen und sich auf die Ankunft seines Teams vorbereitet. Besonders herausfordernd war, dass sich alle zu dem Coronatest bei der Ankunft anmelden, ohne den Sie sonst nicht einchecken durften. Am Abend, als alles gut verlaufen war, gab es noch ein kleines Briefing für den nächsten Tag.

In den folgenden Tagen während des Turniers waren unsere Aufgaben immer die Gleichen. Wir haben morgens immer geschaut, dass jeder aus dem Team einen Coronatest durchführt, rechtzeitig beim Frühstück erschienen ist und sein Light Meal für den Tag abholt. Das Gleich galt auch für Mittag- und Abendessen. Die Volunteers, deren Mannschaften nicht mit einem eigenen Bus angereist sind, mussten auch darauf achten, dass die Shuttlebus Zeiten eingehalten werden, da die Mannschaft sonst nicht rechtzeitig zu Ihren Spielen kam. Während den Spielen war unsere Aufgabe als Wischer einzuspringen, falls dieser benötigt wurde. Am Abend spielten alle noch die Waschfee, damit alle Trikots bis zum nächsten Tag gewaschen und getrocknet waren.

Diese vier Tage waren ein unvergessliches Ereignis, welches mit ein wenig Stress und ganz viel Spaß verbunden war. Die Trainer waren dankbar über jede Aufgabe, die wir übernahmen, damit Sie sich intensiver auf das Turnier und die Mannschaft konzentrieren konnten. Einige der Volunteers haben von der Mannschaft und den Trainern ein kleines Präsent erhalten, für die Arbeit, die Sie geleistet haben.

Auf dem Turnier waren auch der Co-Trainer der Herrennationalmannschaft Erik Wudtke und der Cheftrainer des DHB-Nachwuchses Jochen Beppler vertreten. Zudem hatten Nachwuchs Schiedsrichter des DHBs die Möglichkeit auf dem Turnier zu pfeifen und für jedes Spiel ein Feedback zu erhalten.

Wir können es euch nur alle ans Herz legen bei solchen Veranstaltungen mitzumachen, da man eine wunderbare Zeit hat und so viele neue Leute kennen lernt. Eine unglaubliche Erfahrung, die man in jungen Jahren und als ehrenamtlicher Engagierter machen kann.

zurück zur Übersicht


Top