Ziel Bayernauswahl: Interview Maja Liebermann

Am 04.07.2021 fand in Oberhaching das Bayernauswahltraining für den Jahrgang 2007 statt. Mit dabei war die C-Jugend Spielerin vom HV Oberviechtach Maja Liebermann. Maja nahm sich Zeit, dem HVO einige Fragen zu ihrer Person und ihrem Lieblingssport zu beantworten.


HV Oberviechtach (HVO): Hallo Maja, schön dass du da bist, stell dich doch kurz vor!

Maja Liebermann (ML): „Hallo mein Name ist Maja Liebermann, ich bin 13 Jahre alt und besuche aktuell die 8. Jahrgangsstufe am Ortenburg Gymnasium Oberviechtach (OGO).“

HVO: Seit wann spielst du Handball beim HV Oberviechtach?

ML: „2010 mit ca 3 ½ Jahren hab ich mit Handball angefangen.“

HVO: Wie bist du zum Handball gekommen?

ML: „Meine Eltern haben mich dazu gebracht, dass ich mit Handball anfange, darüber bin ich sehr glücklich, denn es macht mir sehr viel Spaß."

HVO: Was begeistert dich an dieser Sportart?

ML: „Einfach alles. Das alle so zusammenhalten, das Miteinander in der Mannschaft und natürlich das Handballspielen an sich."

HVO: Welche Position spielst du und welche macht dir am meisten Spaß?

ML: „Ich spiele meistens im Rückraum oder auf Mitte, aber mir machen alle Positionen Spaß, außer im Tor, dafür bin ich nicht geschaffen."

HVO: Wie bist du zur Auswahl gekommen?

ML: „2019 bekam ich direkt an meinem Geburtstag am 15. September eine Einladung zur Sichtung, dort wurde ich dann gleich für den Ostbayern Kader ausgewählt. Leider war dann durch Corona 2020 kein Sichtungstunier für die Bayernauswahl. Als es wieder losging wurden erst vier für die Bayernauswahl nominiert, da war ich aber noch nicht dabei, ich selbst bin dann durch die Nachsichtung in den Bayernkader mit reingerutscht.“

HVO: Durch wie viele Konkurrentinnen musstest du dich kämpfen?

ML: „Sowohl bei der Ostbayernauswahl als auch bei der Bayernauswahl waren es jeweils ca. 20 Spielerinnen“

HVO: Wie schafft man es denn überhaupt in den erweiterten Bayernauswahl-Kader?

ML: „Man sollte auf jeden fall zu jedem Auswahltraining gehen, Ehrgeiz und Motivation mitbringen; anschließend entscheiden dann die Auswahltrainer ob man bei den Turnieren mitspielen darf. Ende Juli bzw. Anfang August ist das Sommercamp, bei dem ich unbedingt mit dabei sein will.“

HVO: Wie konntest du dich trotz über einem Jahr Pause durch die Pandemie weiterhin motivieren?

ML: „Der Spaß am Handball ging nicht verloren, es bockt einfach mit dem Team zu spielen. Ich liebe es und bin voll dabei."

HVO: Was gefällt dir am Handballverein Oberviechtach?

ML: „ Mir gefallen alle Projekte die der Handballverein macht, wie z.B „Handball Rockt Schule" oder das Handballerfest. Und vor allem dass alle im Verein so gut zusammenhalten.“

HVO: Habt ihr in deiner Mannschaft einen Teamspruch vor jedem Spiel?

ML: „ Ja haben wir, und zwar sagen wir immer vor jedem Spiel „Auf sie". Den verfolgen wir bereits seit der E Jugend.“

HVO: Was sind deine Ziele für eine mögliche Saison 2021/2022?

ML: „Einfach alles geben, vor allem verletzungsfrei bleiben. Da ich ab kommender Saison wahrscheinlich ein Zweitspielrecht beim ESV Regensburg habe, hoffe ich auch auf möglichst viele Einsätze in der Bayernliga, gleichzeitig will ich natürlich auch in Oberviechtach alles geben. Und das ich auch in der Bayernauswahl gut abschneide.“

HVO: Was kannst du anderen mit auf den Weg geben, die z.B nicht in der Auswahl sind oder waren?

ML: „Einfach am Ball bleiben, weiter trainieren, immer alles geben, ehrgeizig bleiben und natürlich niemals aufgeben.“

 

Zum Schluss bedanken wir uns bei Maja, dass sie sich Zeit für uns genommen hat und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.

Text und Bilder: HV Oberviechtach

zurück zur Übersicht


Top