Rückblick Exchange zu Technologien

Am Montag, den 12.07., fand die vorletzte Folge des BHV-Exchanges des Jahres 2021 statt.


Rückblick BHV-Exchange „Entwicklung im Handball durch digitale Technologien“ vom 12.07.21

Zusammen mit Viktor Glatthard und Dominik Klein gab es eine sehr interessante, interaktive Diskussion zum Thema „Entwicklung im Handball durch digitale Technologien“ und der neuen Smartphone-App von „Learn Handball“. Im Anschluss daran, wurde ein tolles und auch sehr erfolgreiches Best-Practice-Beispiel des HV Oberviechtach vorgestellt.

Nachdem Viktor Glatthard den Countdown zum Start auf schweizerdeutsch gab, startete der rege Austausch. Neben grundlegenden Fragen wie „Inwiefern kann der Einsatz einer Trainingsapp den Alltag von Handballtrainer:innen vereinfachen?“ wurde auch diskutiert welche Vorteile, aber auch welche Risiken von „zu viel“ Technologie Inder Halle es gibt.

Dabei wurden auch immer wieder die Teilnehmer*innen mit einbezogen und durften Ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen. Da Viktor Glatthard einer der Gründer von „Learn Handball“ ist, gab er uns zudem auch einen kleinen, tollen Einblick in die gleichnamige, noch relativ neue App, die nicht nur vorgefertigte Trainingspläne beinhaltet, sondern auch ein großes Archiv an verschiedensten Übungen zur eigenen Trainingszusammenstellung bietet. An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an Viktor Glatthard und Dominik Klein, aber auch an die Teilnehmer*innen für die spannende und mitreißende Diskussion!

Neben der tollen Kooperation des Bayerischen Handballverbandes mit Learn Handball, existiert auch eine weitere großartige Kooperation mit Sports Athletic. Auch hier war Ingemar Pohl von Sports Athletic bereits bei einem der vergangenen BHV-Exchanges zu Gast und stellte die neue App mit Übungen unter anderem zur Verletzungsprävention vor.

Der Abend war nach dieser Diskussion jedoch noch nicht zu Ende, denn wie angekündigt, waren auch Michael Lang und Michael Teplitzky vom HV Oberviechtach zu Gast und stellten uns das Projekt „Handball rockt Schule“ vor und veranschaulichten uns dies mithilfe einer sehr gelungenen Präsentation. Auch an diese beiden Referenten möchten wir nochmal ein herzliches Dankeschön aussprechen!

 

Termin des nächsten und letzten BHV-Exchanges:

Nächsten Montag, den 26.07. um 19 Uhr, steht der letzte BHV-Exchange zum Thema „Social Media in Vereinen“ mit Jana Korff, Content Managerin des FC Bayern, an.

Die Anmeldung dafür kann über folgenden Link noch getätigt werden.

Bei Fragen stehen wir unter rebecca.raschulewski@bhv-online.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Euch!

zurück zur Übersicht


Top