BHV veröffentlicht Ernährungsleitfaden!

Der neue Ernährungsleitfaden des BHV ist jetzt einsehbar. Damit soll jungen BHV-Auswahlspieler*innen, aber auch allen anderen interessierten Sportler*innen ein Einstieg in die Thematik der leistungssportgerechten Ernährung geboten werden.


Längst ist eine optimal auf die Bedürfnisse des Leistungssport zugeschnittene Ernährung kein nettes Extra mehr, sondern fester Bestandteil im Tagesablauf jedes Topathleten. Kenntnisse über die Auswahl und Zufuhr der bestmöglichen Nährstoffe für das jeweilige Trainingsziel, die Planung der Mahlzeiten zum richtigen Zeitpunkt und die Aufnahme von genug Flüssigkeit sind Grundvoraussetzung für optimale Leistungsfähigkeit, aber auch kompliziert und gerade für junge Spieler*innen oft noch kaum bekannt. 

Für den BHV steht die ganzheitliche Ausbildung seiner Spieler*innen im Zentrum - nicht nur die handballerische Technik und Taktik soll gefördert werden. Die Spieler*innen sollen lernen, auf ihren Körper Acht zu geben, und verstehen, dass für eine erfolgreiche Leistungssportlerlaufbahn mehr notwendig ist als entsprechende Leistungen auf dem Spielfeld. Aus diesem Grund hat der BHV bereits ein Präventions-ABC veröffentlicht, um Trainer*innen und Spieler*innen einen Leitfaden zu Verletzungsprävention im Training wie im Spiel an die Hand zu geben.

Im Anschluss daran ist nun der neue BHV-Ernährungsleitfaden erschienen, der BHV-Auswahlspieler*innen auf dem Weg in den Leistungshandball, aber auch allen interessierten jungen und junggebliebenen Sportler*innen eine erste Orientierung bieten soll: Wie ernähre ich mich als Sportler*in optimal? Wann und wie oft soll ich Mahlzeiten einnehmen? Wieviel Flüssigkeitszufuhr benötige ich und wann? Für all diese Fragen liefert der Ernährungsleitfaden einen Einstieg in die Thematik. 

Unter der Führung von VP Leistungssport Ben Schulze entstand eine Sammlung aus Tipps, hilfreichen Informationen, eigenen Erfahrungen der beteiligten Mitarbeiter, Rezepten und vielem mehr! An ein Grußwort vom BHV-Präsidenten Georg Clarke schließen sich eigene Erfahrungen und Tipps von Weltmeister und Ex-Profi Dominik Klein an. Danach folgt ein Aufsatz von Ben Schulze mit dem Titel „Ernährung und AEW-Prinzip im Jugendleistungshandball“, danach „allgemeine Ernährungstipps für BHV-Kader“ und „Tipps zu den einzelnen Trainingsphasen“ von Landestrainer Christoph Kolodziej, dem ehemaligen BHV-Auswahlspieler und Sportwissenschaftler Manuel Riemschneider, dem BHV-Trainer/-Referent und A-Lizenzinhaber Bernhard Karg und dem ehemaligen BHV-Spieler und Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sportdidaktik der T.U. München Leon Kühn. Rezeptideen aus dem Alltag der DHB-Nationalspieler vom DHB-Koch Nils Walbrecht, F.A.Qs und ein Schlusswort runden den Leitfaden ab. Für die grafische Umsetzung und Gestaltung waren Andrea Hollerieth (Grafikerin) und Steffen Eirich (Fotograf) hauptverantwortlich.

Anregungen, Feedback und Fragen können jederzeit per E-Mail an bayernkannhandball@bhv-online.de gesendet werden.

Wir danken allen Mitwirkenden und wünschen Euch viel Vergnügen mit unserem neuen Leitfaden!

 

zurück zur Übersicht


Top